Einzelnen Beitrag anzeigen
  #334  
Alt 17.06.2020, 06:45
Shatiel007 Shatiel007 ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 06.2013
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von mijarena Beitrag anzeigen
Loht es sich eigentlich, die Serie zu scheuen oder das Buch zu lesen? So verglichen mit WoT?
Mit wurde mal gesagt, es ginge da viel mehr um Politik-
Ok, geht es in Drachenreiter von Pern auch....

Ich bin zwiegespalten und weiß nicht ob ich es anfangen soll.

Soll ich erst die Serie schauen, dann lesen, umgekehrt, nur eins von beiden, nix davon?
Die Bücher finde ich vielschichtiger (bzw. da gibts schon am Anfang viel Raum für Theorien), aber teilweise auch zäher im Lesefluss und es gibt furchbar langweilige Arcs



Es geht in Serie und viel mehr in den Büchern um Politik bzw. die Machtgeplänkel, es gibt aber auch Fantasyelemente wie Drachen, Hautwandler, Eiswanderer, Blutmagie, ... Im wesentlichen aber lebt die Serie (und auch die Bücher) von für den unbedarften Seher/Leser unvorhersehbaren Dingen.

Ich würde mit der Serie beginnen und dann eventuell - wenn es dir gefällt und du mehr Details magst - mit den Büchern anfangen. Als Einstieg - in die GOT/ASOIAF-Welt - sicherlich leichter, man erkennt ohne großen finanziellen Aufwand ob das was sein könnte. Man muss aber auch dazu sagen, dass die Magieelemente erst im Verlauf der ersten Staffel aufscheinen, am Anfang gehts mehr um Intrigen.

Geändert von Shatiel007 (18.06.2020 um 06:57 Uhr)
Mit Zitat antworten