Thema: Alzheimer
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 07.09.2012, 00:31
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Das Schöne - und auch gleichzeitig das absolut Grausamste - an Morbus Alzheimer sind die Phasen "Klaren Verstandes", die zumindest zu Beginn noch vorhanden sein können und immer wieder durchschlagen.
Sollte ich (und ich habe an dieser Stelle ausschließlich das Recht dazu für meine eigene Person zu sprechen) erkranken und solche Phasen erleben, dann werde ich niemanden dazu auffordern mir Sterbehilfe zu leisten. Die körperlichen Funktionen sind nicht derartig eingeschränkt (so hoffe ich doch inständig), dass ich dem Leid nicht selbst ein Ende setzen kann.
(So denke ich jedenfalls aus heutiger Sicht - fragt mich in 30 Jahren, wenn ich das Alter erreicht habe, in der üblicherweise die Diagnose gestellt wird.)

Es gibt viele Arten mit Demenz (und auch anderen Krankheiten) umzugehen. Einer davon ist (Galgen)humor.
"Alzheimer? Ach was! Bis ich soweit bin, gibts ne Pille - ich darf nur nicht vergessen, sie zu nehmen."
"Alzheimer? Prima. Lernst jeden Tag neue Leute kennen."
Oh jaaa, liebe Forengemeinde, ich (auch hier: ich spreche ausschließlich für mich!) finde diese Sprüche saukomisch!
Aber sie beinhalten auch einen wahren und sehr, sehr traurigen Kern: Wenn bestimmte Regionen im Gehirn ersteinmal zerstört sind, dann ist es den Betroffenen selbst wahrscheinlich (wer kann es so genau sagen?) schlichtweg sch*** egal, ob sie sich einnässen, ob sie ihre Verwandten vergessen, ob sie agressiv sind, ob sie "auf Wanderschaft gehen" - möglicherweise haben sie selbst sogar das erreicht, was viele Religionen fordern: der Einklang mit dem Hier und Jetzt. Es gibt für Betroffene weder Zukunft noch Vergangenheit. Es gibt nur noch Gegenwart. Vielleicht ermöglicht das sogar eine Form von Glück? Ich kann es mir (für mich und andere) nur wünschen.
Wenn ich jedoch daran zurückdenke, was Morbus Alzheimer meinem Vater, meinem Großvater, meinem Onkel, meinen Cousinen und nicht zuletzt mir selbst genommen und gleichzeitig auch angetan hat, dann will ich es - sollte es dazu kommen - nicht dazu kommen lassen, dass diejenigen, die mir etwas bedeuten, meinem Körper dabei zusehen müssen wie er einem längst gestorbenem Geist (vielleicht Jahrelang) folgen wird.


Ich habe lange nichts neues von Pratchett gehört - weiß jemand, wie es ihm aktuell geht?
Nein.
Ich hätte fast "leider nicht" geschrieben. Aber um ehrlich zu sein, wünsche ich Herrn Pratchett, dass seine Angehörigen (sofern er selbst nicht mehr dazu in der Lage sein sollte) einen Weg wählen, der es ermöglicht, sein fortschreitender Verfall aus der Öffentlichkeit heraus zu halten. Sterben (auch auf Raten) ist die persönlichste Sache, die es für einen Menschen geben kann. Sollte er seinen Weg aus seinem geistigen Leben bereits so weit gegangen sein, dass er nicht mehr zu eigenen Entscheidungen fähig ist, so wünsche ich mir, dass es irgendwann eine Meldung geben wird, die - gänzlich sachlich und nüchtern - sein Tod bekannt gibt.


Es grüßt ... nein ... dieses Mal nicht ... dieses Mal schlicht:

Nephthys.
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt

Geändert von Nephthys (07.09.2012 um 00:33 Uhr)
Mit Zitat antworten