Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 07.02.2019, 18:10
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Zitat:
Zitat von Zelaya Alavena Beitrag anzeigen
Hmm... Also genauso habe ich es nicht gemacht. Ich habe in ruhigen Minuten / Stunden einfach mal irgendwelche Szenen geschrieben, ob sie nun handlungsschwer waren oder einfach nur ein Gebiet beschrieben haben. Aber da ich unbedingt immer chronologisch arbeiten will.... Nun ich habe es jedenfalls verworfen.
Vielleicht sollte ich das aber nochmal ausprobieren, damit ich überhaupt mal wieder ins Schreiben komme.
Du könntest dich einer Übung unterziehen.

1) Definiere Leit-Thema (hast du ja schon).
2) Wähle Struktur (3 Akte oder mehr), Dramaturgie. Zeichne eine Kurve, welche angibt, wann es Spannung und/oder Entspannung geben soll.
3) platziere die Wendepunkte auf jener Kurve (sollten in etwa so viele sein, wie es Akte gibt, und natürlich passen sie von der Spannung her auch zur Kurve).
4) Interpoliere :) Heißt: Fülle den Raum zwischen den Wendepunkten mit Stichworten. Muss nicht chronologisch sein, sondern nur aufzeigen, welche Events / Details grundlegend wichtig sind!

Am Ende solltest du ein relativ simples, lineares layout haben. Selbst dann, falls du nicht linear erzählen willst, kann dir das sehr helfen :)
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten