Einzelnen Beitrag anzeigen
  #175  
Alt 25.05.2019, 08:54
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Die nächste Frage wäre: Was ist mit Schwerbehinderten? Ich meine solche, die nur noch "atmendes Fleisch"
sind, sich nicht um sich selbst kümmern können und ihr ganzes Leben lang eine rund-um-die-Uhr-Pflege
benötigen? Die niemandem mehr etwas "nutzen"?
Wir hatten schon einmal Euthanasie - wer sagt, dass sie nicht erneut eingeführt werden könnte? Und das gilt
dann auch für solche, die nicht behindert geboren wurden, sondern es z. B. aufgrund eines Unfalls wurden.

Sind wir uns auch einig (also dass man solche Menschen nicht einfach abwerten und "abschaffen" darf). Es kommt auf die Ziele der Bevölkerung an!

Für mich ist die Pflege und Prinzipielle Lebenserhaltung solcher "nutzlosen Mitglieder der Gesellschaft" derzeit aus nur einem Grund moralisch notwendig:


Wir wissen nicht, wie viel Leben / Gesinnung / Bewusstsein der Geist wirklich noch hat. Ob sie das Leben genießen, annehmen oder ablehnen ...



Könnte man auch das eindeutig feststellen, wäre die Situation viel, viel schwerer. Ich sehe nicht ein, dass man mich persönlich aus Prinzip am Leben halten sollte, sobald ich für andere nichts weiter als eine Last werde. Das ist mit meinen eigenen Werten nicht vereinbar und so wichtig bin ich nun wirklich nicht!!


Ich bin aber schon dafür, dass man nach medizinischen Möglichkeiten eintscheiden dürfen sollte, ob ein Kind, das mit ausreichend hoher Wahrscheinlichkeit eine schwere Behinderung haben wird, geboren werden soll. Das sollte die Mutter / Eltern allein für sich entscheiden dürfen. Ja, auch schweres Thema. Aber mal ehrlich: Evolution und so?? In der Natur läufts barbarischer ab, aber es liegt in ihr, Schwächere / Kranke nicht weiter im Genpool zu lassen. Punkt. Ob wir das ändern wollen oder nicht, ist unser Ding. Genau so, wie ich sehr vorsichtig wäre in Sachen Geschlechtsverkehr, falls ich nachweislich leicht vererbbare Krankheiten oder gar direkt ansteckende Krankheiten hätte, darf es nicht falsch sein, schwere Behinderungen zu vermeiden. Wohl gemerkt, möglichst lange, BEVOR das Kind geboren wird und das heißt NICHT, dass Designer-babies sofort gleichermaßen legitim sein sollten. Den Anspruch auf "eigen Fleisch und Blut" finde ich im Angesichrt der Ungleichheit und Armut auf der Welt ohnehin fast schon obszön ( aber nachvollziehbar ). Adoptiere, falls du unbedingt ein Kind möchtest. Aber das ist natürlich wieder zu einfach :)
__________________
ISBN: 9783742760272

Geändert von _drachenkind (25.05.2019 um 08:57 Uhr)