Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 01.12.2017, 13:40
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Zitat:
Zitat von Hobbyschreiberin Beitrag anzeigen
Elros wurde der erste König von Númenor und war somit Aragorns Urahn.
Genau, deshalb auch númenórischer Abstammung. Und es erklärt seine hohe Lebenserwartung (die er - zu dessen Leidwesen -
auch seinem Sohn vererbt hat).

Zitat:
Zitat von Hobbyschreiberin Beitrag anzeigen
Interessant finde ich übrigends, dass Tolkien im Silmarillion die Sterblichkeit der Menschen nicht als Übel darstellt, sondern als "Iluvatars Geschenk", das ihnen die Möglichkeit gibt, ihr Dasein zu beenden, statt es wie die Elben immer und immer weiterführen zu müssen, mit allen belastenden Erinnerungen und seelischen Schmerzen. Ich denke, das war auch der Grund, warum Aragorns und Arwens Sohn freiwillig sein Leben beendete: Er hatte einfach lange genug gelebt und war müde geworden.
Ein interessanter Gedanke. Tolkien hat sich sehr viel mit der Edda, den Skalden-Dichtungen und überhaupt der nordischen
Mythologie befasst. Dort wird die Unsterblichkeit sowie die damit einhergehende Problematik immer wieder thematisiert.
Vielleicht wollte er durch den freiwilligen Tod Eldarions noch einmal darauf hinweisen, dass ewiges Leben auch seinen Preis
hat (wenn man sich nicht weiterentwickelt, sondern auf einem bestimmten Stand stehenbleibt - aber das führt zu weit ^^).


Zitat:
Zitat von Hobbyschreiberin Beitrag anzeigen
Im Buch HdR schenkt Arwen ihre Unsterblichkeit auch nicht Aragorn um dessen Leben zu retten (die Schlacht, in der er beinahe getötet wird, findet dort nicht statt), sondern "leiht" sie Frodo, damit dessen Seele sich in Valinor, den Unsterblichenlanden, von den Anstrengungen seiner Queste und der auszehrenden Belastung durch den Einen Ring erholen kann, ehe er stirbt.
Das "Schenken" meinte ich im übertragenen Sinne. Sie gibt ihm zuliebe ihre Unsterblichkeit auf und "schenkt" ihm somit
(symbolisch in Form des Abendsterns) ihr Elbensein.


Zitat:
Zitat von Georg C. Peter Beitrag anzeigen
...der Respekt in diesen Hallen hat letzhin etwas nachgelassen (vor allem vor einem Valar!)...
Ich hoffe, Du meinst wirklich einen der vierzehn Valar und nicht unseren Boss hier. ^^

Und Gimli-Georg gefällt mir. ^^
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (01.12.2017 um 13:45 Uhr)
Mit Zitat antworten