Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 01.12.2017, 11:50
Benutzerbild von Hobbyschreiberin
Hobbyschreiberin Hobbyschreiberin ist offline
wieder da ...
Ritter der Tafelrunde
 
Registriert seit: 07.2016
Ort: Südheide
Beiträge: 85
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Arwen ist keine reine Elbin, sondern zur Hälfte Mensch - genau wie Elrond. Sie hat sich für Aragorn und damit für ein Leben als Mensch entschieden
und ihre Unsterblichkeit aufgegeben.
Arwen ist nicht zur Hälfte Elbin, sondern mindestens zu drei Vierteln. Ihr Vater Elrond "Halbelb" ist der Sohn von Earendil "dem Seefahrer" (der zur Hälfte Mensch und zur Hälfte Elb war, nämlich als Enkel von Beren und Lúthien) und einer Halbelbin. Wegen Earendils Verdienst um die Rettung Eriadors vor Melkor durfte jedes Mitglied seiner Familie (er, seine Frau und seine beiden Söhne) wählen, ob sie ihr weiteres Leben als Mensch oder Elb führen wollten. Elrond entschied sich wie seine Eltern für das Elbenschicksal, Elros, sein Bruder für das Menschenschicksal. Elros wurde der erste König von Númenor und war somit Aragorns Urahn.
Elrond kehrte im Gegensatz zu seinen Eltern nach Mittelerde zurück und heiratete Idril, die Tochter von Galadriel und Celeborn. Idril wurde später von Orks ermordet.

Jedenfalls stammt Arwen also von einem Halbelben ab, der durch eigene Wahl Elb ist, und von einer Hochelbin. Möglicherweise kommt durch Elronds Erbe auch ihre Möglichkeit, ihrem Elbenschicksal und damit der Unsterblichkeit zu entsagen und Mensch zu sein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie im Buch auch stirbt, also vollständig Mensch wird. Das muss ich aber nochmal nachlesen.

Interessant finde ich übrigends, dass Tolkien im Silmarillion die Sterblichkeit der Menschen nicht als Übel darstellt, sondern als "Iluvatars Geschenk", das ihnen die Möglichkeit gibt, ihr Dasein zu beenden, statt es wie die Elben immer und immer weiterführen zu müssen, mit allen belastenden Erinnerungen und seelischen Schmerzen. Ich denke, das war auch der Grund, warum Aragorns und Arwens Sohn freiwillig sein Leben beendete: Er hatte einfach lange genug gelebt und war müde geworden.

Im Buch HdR schenkt Arwen ihre Unsterblichkeit auch nicht Aragorn um dessen Leben zu retten (die Schlacht, in der er beinahe getötet wird, findet dort nicht statt), sondern "leiht" sie Frodo, damit dessen Seele sich in Valinor, den Unsterblichenlanden, von den Anstrengungen seiner Queste und der auszehrenden Belastung durch den Einen Ring erholen kann, ehe er stirbt.

Geändert von Hobbyschreiberin (01.12.2017 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten