Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 05.02.2016, 08:00
Benutzerbild von Alihadzi
Alihadzi Alihadzi ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Xandoria
Beiträge: 1.381
Hm, der Mensch ist schon ein seltsames Wesen... Wenn er etwas mit Herzblut geschaffen hat, will er es dem Rest der Welt zeigen, will beachtet und gelobt werden. Und dann wächst die Angst, dass sein Werk einfach übersehen wird. Doch je mehr Mitmenschen das Werk betrachten, desto größer ist die Chance, negative Kritik einzuheimsen... und davor hat man ebenfalls Angst. Ein Dilemma!

Wohl dem, der nicht von seinen geschaffenen Werken leben muss! Er unterliegt womöglich (oder sehr wahrscheinlich sogar) den gleichen Ängsten bzgl. Nichtbeachtung oder Tadel, aber diese Ängste sind zumindest nicht lebensbedrohlich. Sie kratzen nur am eigenen Stolz, wenn der erhoffte Geldsegen neben den „normalen“ Einkünften ausbleibt und die Amazon-Sternchen sich an zwei Fingern abzählen lassen...

Aber geht das nicht fast allen so? Egal ob Autor, Maler oder Musiker, ob Hobby-Koch oder Hochgebirgskletterer? Es werden oft überdurchschnittliche Leistungen gezeigt, denen man i.d.R. nicht die Würdigung erweist, die sie verdient hätten – zumindest aus Sicht der Akteure. Aber wie sieht's denn in der anderen Richtung aus? Respektieren und würdigen wir denn stets die Leistungen unserer Mitmenschen? Sind wir objektiv geblieben? Oder sind wir so in unserem eigenen Ego verstrickt, dass wir verlernt haben, Lob zu spenden?

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei Dingen, die ich selber recht gut beherrsche, zunehmend kritischer geworden bin, was die Leistungen anderer betrifft. Wenn man dann nicht aufpasst, driftet man ganz schnell ab in die Überheblichkeit. Und dann ist man nicht anders als der Leser, vor dem man sich als Autor fürchtet. Der Leser, von dem man Kopfschütteln oder Ablehnung erntet...
Oh, jetzt komme ich langsam ins Schwafeln und mein armer Hund wartet schon auf's Gassigehen.

@Susanne: ein ehrlicher Beitrag, der wieder einmal zum Nachdenken anregt – danke!
__________________
"Logik wird dich von A nach B bringen, Phantasie wohin du willst"
Albert Einstein
Mit Zitat antworten