Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 17.07.2011, 21:06
Benutzerbild von Kokoniju
Kokoniju Kokoniju ist offline
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 07.2011
Beiträge: 103
Ich bin noch zu "frisch" als das ich hier schon alles überblicken könnte, doch möchte ich auch meine Meinung kundtun.

Ein Themasperren oder sogar Userlöschen empfinde ich als äußerst übertrieben, auch wenn viele durch die Nomaden genervt sind, muss man auch bedenken, ob man auf diesem Wege nicht auch potenzielle Neulinge verschreckt. Das viele gleich wieder gehen ist doch ganz normal im Alltag eines Webforums. Ich war selber Moderator in einem großen Forum (~5000 Stammuser) und Admin in einem kleinen (~20 Stammuser), so denke ich über so manche Erfahrung zu verfügen.
Ein Forum ist nicht attraktiv für neue User, wenn man gleich etwas von ihnen verlangt. Ich war auch geteilter Meinung darüber, als ich nach wenigen Stunden eine PN bekam, dass ich mich doch vorstellen solle. Ein Vorstellunterforum ist zwar ein Trend seit einigen Jahren, aber endet meist in belanglosen Spamthemen - daher sah ich diesen Teil des Forum nicht so gern.
Nicht jeder User mag sich lange in Foren aufhalten, manche kommen nur um Antworten zu Fragen zu finden und gehen wieder, andere entwickeln sich zu Stammuser. Ich verstehe, dass die "Parasiten" nicht gern gesehen sind, doch sollten deswegen nicht alle neue User leiden.

Ich empfehle ein angepinntes Thema im entsprechendem Unterforum mit den Hinweis, dass es nicht gern gesehen wird, hier nur Vorschläge einzuholen und dann wieder zu gehen. Natürlich wird das nicht jeder lesen und darauf reagieren, aber zumindest kann man dann schon mal gewillte Neu-User von "Parasiten" unterscheiden.

Andererseits missfällt mir der Gedanke. Es ist schöner, wenn der User frei entscheiden kann, was er macht. Er sollte sich nie unter Zwang fühlen. Wenn einem neuen User das Forum gefällt, dann wird er auch so wiederkommen. Also ist die Atmosphäre in den restlichen Unterforen viel ausschlaggebender.

So viel von meiner Seite. ^^''
Mit Zitat antworten