Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 19.12.2005, 20:08
Tek Tek ist offline
Mephistos Architekt
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 170
Zitat:
Zitat von Reginald Bull
(...)
Insgesamt war ich enttäuscht. Ich erwartete einen Politthriller: Atlan muß sich mit der Sturheit der Charonii auseinandersetzen, und letztlich vielleicht sogar gegen deren Willen ins Goldene System fliegen (DER hat in solchen Dingen ja deutlich weniger Skrupel als der Diplomat Perry ).
(...)
O ja, das hätte ich auch gern gesehen. Chance vertan, schade drum.
Hat sich Atlan nicht im letzten Zyklus seiner Serie mit einem Beamtenstaat rumschlagen müssen? XD
Zitat:
Zitat von Reginald Bull
Im Folgeroman wird dann also das geheimnisvolle System vorgestellt. Daß es bewohnt war und vielleicht noch ist, wurde ja angedeutet. So ganz einfach wird es also nicht werden, an das Salkrit zu gelangen. Natürlich gelingt es und wir Leser erfahren endlich, was an diesem Zeug so interessant ist, daß selbst die Chaosmächte es haben möchten.
Na denn. Heft 2313: 'Das Goldene System' von Hubert Haensel

Kurzinhalt:
Im Goldenen System angekommen, stösst man auf starke hyperenergetische Phenomäne, die verhindern, dass ein Hi-Tech-Schiff im GS manövrieren kann. Strukturpiloten haltens in dieser 5-D-Hölle nicht aus, Paragaben funzen zum Leidwesen Guckys ebenfalls nicht. Also schickt man das extremste Low-Tech-Vehikel (SKARABÄUS-Klasse), das gerade noch so überlichtfähig ist, aus, um zu den Asteroiden zu fliegen, in denen man Salkrit vermutet. Die kleine Probe des Hyperkristalls, die geborgen werden kann, beweist, dass Salkrit wirklich der Über-Hyperkristall (oder besser Hypermetall) ist, allerdings auch, dass es höllisch schwer zu gewinnen ist. Man findet ausserdem die Überreste eines Techniten und das Fossil eines großen, vogelähnlichen Wesens, das das Salkrit scheinbar im Körper trug. Aus dem Wrack des Techniten können Speicherdaten isoliert werden, die die letzten Beobachtungen des Roboters zeigen: Ein krakenähnliches Wesen. Beim nächsten Versuch, mehr Salkrit zu gewinnen, wird das Einsatzteam unter Atlan persönlich von Techniten angegriffen. Sie können mit dem Skarabäus fliehen und werden anschließend von Gitterraumschiffen der Techniten verfolgt, die den Gegebenheiten des GS offenbar gut angepasst sind. Gerettet werden sie von einem Schiff der Seecharan, die sich als krakenähnlich erweisen und genau wissen, wie man mit den Techniten umzuspringen hat. Blöderweise starten die abgehängt geglaubten Techniten einen Großangriff auf die Station der Seecharan, und zwar kurz nach Ankunft der Terraner und ihrer Retter.

Gedanken:
Eine deutliche Verbesserung zu letzter Woche, auch wenn ich noch nicht weiß, was ich von Dr. Gregorian, das neueste exzentrische Allround-Genie der LFT halten soll. Wieviele seltsame Wissenschaftler gabs bei PR eigentlich schon? Wäre mal ein Projekt für die Perrypedia, eine solche Liste zu erstellen. XD
Ich hoffe, dass man von Mario Saats noch etwas hören wird. Ich fände es sehr schwach, wenn man ihn nur zur Einführung Gregorians benutzt hätte.
Überflüssige Action gab es erfreulicherweise wenig.
Die beiden anderen Charon-Völker sind somit auch bekannt. Fragt sich, wieso man Salkrit in den Vogelfossilien findet. o.O
Eine inhaltliche Kritik gibts erst nächste Woche, wenn der Doppelband abgeschlossen ist.
Mit Zitat antworten