Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 29.12.2017, 09:37
Benutzerbild von Hobbyschreiberin
Hobbyschreiberin Hobbyschreiberin ist offline
wieder da ...
Ritter der Tafelrunde
 
Registriert seit: 07.2016
Ort: Südheide
Beiträge: 85
Zitat:
Zitat von Georg C. Peter Beitrag anzeigen
Im Auto habe ich die 10 Silmarillion- CDs liegen,
ich schaffe aber immer nur die ersten 3 CDs, danach
habe ich den Namen- Overkill
Aus diesem Grund ist mir gerade beim Silmarilion (und anderen Büchern mit riesigen Faktenmassen) die Printversion lieber, denn die enthält alle möglichen Übersichten, Stammbäume und Grafiken. Ich bin kein solcher Nerd wie meine Tochter, die sämtliche Könige von Númenor auswendig wusste und auch die beiden wichtigsten Elben- und die Zwergen- und die Orksprachen weitgehend beherrschte ...

Zitat:
Zitat von AngelikaD Beitrag anzeigen
Zurück zu Arwen.
Wenn sie sich für die Sterblichkeit entschieden hat, warum ist sie dann nicht einfach mit ihm gealtert und mit ihm gestorben?
Ich hab das nie so verstanden, dass sie gestorben sei, sondern dass sie das Recht aufgegeben hat, nach Valinor zu gehen, und deshalb (allein) in Mittelerde bleiben muss. Tragisch!
Das Verhältnis zwischen Aragorn und Arwen wiederholt ja in Teilen das zwischen Beren und Luthien (in das Tolkien viele Details seiner eigenen großen Liebe zu seiner Frau eingearbeitet haben soll). Und von Luthien heißt es, sie sei "die einzige Elbin, die jemals wirklich gestorben" sei. Meine Erinnerung in diesem Punkt ist etwas verblasst, aber ich glaube, SIE hat ihre Unsterblichkeit aufgegeben um Beren zu retten, der schwer verletzt wurde, als er Melkor einen der gestohlenen Silmarili aus der Krone schnitt (auf Befehl von Arwens Vater Thingol, als Preis für die Heiratserlaubnis). Gemeinsam sollen sie noch einige Zeit in Mittelerde gelebt und ihren Sohn Dior bekommen haben.

Zitat:
Zitat von AngelikaD Beitrag anzeigen
Und ich finde, es ist ihre eigene Entscheidung so selbstmitleidig herumzuschlurfen. Sie könnte mit ihren Nachfahren spielen, Urenkel hat sie sicher, und durch die Lande ziehen und den Menschen helfen. Böse Jungs zur Strecke bringen vielleicht auch, kämpfen kann sie hoffentlich, sonst wäre sie echt nur Stafette.
Für Kampfkompetenz und -aktionen von Frauen war Tolkien zu konservativ. Die kriegerischen Elbinnen Arwen und Tauriel hat der Filmregisseur stark abgewandelt, bzw. selber erfunden. Tolkien hätte solche Charaktere nicht gewollt.

Geändert von Hobbyschreiberin (29.12.2017 um 11:06 Uhr)
Mit Zitat antworten