Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 18.09.2012, 12:25
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
@Formorian: sind wir jetzt einer Meinung oder nicht ? Also ich habe Dir in meinem letzten Post zugestimmt und tue es auch bei diesem - wenn auch mit Einschränkungen.

Mir gefällt das Wort "Moral" nicht, weil es im Grunde keinerlei Bedeutung hat. Das elementare Regelwerk welches unser Leben bestimmt sollte meiner Meinung nach überhaupt nicht per definitionem zu erfassen sein. Letztlich wissen wir instinktiv, wie weit wir gehen sollten und wann es besser ist, sich zurück zu halten. Ob wir im entscheidenden Augenblick auch danach handeln, ist wieder eine andere Sache.

Wir spüren, wenn wir einer anderen Person Schmerzen zufügen - psychisch oder auch physisch - und ob wir damit fortfahren hängt davon ab, was uns treibt, welche Motivation uns leitet.
Viele Konflikte - im Kleinen wie auch im Großen - liegen jenseits logischer Argumente und können folglich auch nicht mit dem uns Menschen eigenen Verstand geregelt werden. Was diese Erkenntnis letztlich für Folgen hat ... Keine Ahnung. Siehe Nahost-Konflikt - wird es dort jemals Frieden geben?

Und hier kommt meine Einschränkung zu Formorians Post: gerade weil jeder seine Wut an demjenigen auslässt, den er für den angemessenen Adressaten hält, sieht es dort so aus. Handelt ein einzelner nach dieser Devise, mag es angehen, aber wenn mehrere Völker dieses Motto ausleben, dann wird es ganzen Generationen nichts als Leid bringen.
Mit Zitat antworten