Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 07.02.2007, 19:36
Benutzerbild von Skyline
Skyline Skyline ist offline
Sylphe
Einhorn
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 3.461
Zitat:
Zitat von Alaiis
wie bitte soll die Rechtschreibung an Orten im Internet verbessert werden, wenn man nur noch in Abkürzungen schreibt ???
Verlust der Individualität war mein Bedenken bezüglich der fortschreitenden Technisierung der Kommunikation. Du möchtest ein Beispiel:
Kunst, zum beispiel Fotografie, jeder Mensch kann mit Bildbearbeitungsprogrammen die Fotos aufbessern, Literatur, mit Hilfe des Internets kann man sich eines Tages ganz leicht in online Büchern den Stoff besorgen (copy and paste) wer wird eines Tages noch kontrollieren was von wem ist, noch ist es überschaubar, aber je schneller die Technik desto unübersichtlicher, nächstes Beispiel: Musik, geht heut zu Tage alles mit der richtigen Software und Filme, Schauspieler können an Computern regeneriert werden.....möchtest Du noch mehr Beispiele ?
Verstehst Du, ich bin nicht gegen Fortschritt und schon gar nicht in der Medizin, ich bin dagegen daß mit Hilfe von Rechnern die eigentlichen Talente verloren gehen, unter gehen....Kunst und Literatur war in allen Epochen der zivilisierten Menschheit und auch schon davor wichtigster Begleiter des Menschen, habe Angst sie geht verloren, aber es ist natürlich auch bequem zu sagen, jede Generation musste sich anpassen und hat es auch...wohl war wohl war, und sehr schade.
Ich meinte damit nicht, dass sie durch die Abkürzungen gefördert wird, sondern durch das ständige schreiben an sich, wie z. B. in Foren, in ihren Web logs.

Als das Telefon kam wurde das Kommunikationsmittel Brief, weitaus weniger genutzt ich weiß, damit greife ich etwas weit zurück^^“)
Mit dem Medium Internet und selbst dem Handy, wurde dem etwas entgegen gewirkt.

Und wie Whiti schon schrieb: Wer im Deutschunterricht bereits eine 4 hat, bei dem wird sich das auch hier fortsetzen.

Technisierung ist mitnichten ein Verlust von Individualität.
Beispiel Fotographie.
Fotos werden mit einem technisierten Apparat hergestellt und anschließen in einem weiter entwickeltem Verfahren sichtbar gemacht. Mittlerweile auch Digital (wobei, diese meiner Meinung nach, noch nicht an die Qualität der anderen heranreicht).
Ebenso sind Bildbearbeitungsprogramme eine rein technische Plattform, die einem ermöglicht frei zu gestalten.
Es liegt doch an jedem Benutzer, was er daraus macht.
Eine Bearbeitungssoftware zu besitzen, und mit ihr umzugehen, ist natürlich kein Garant, für eine Individuelle Ader. Aber wie bei einem „einfachen“ Foto, ist hier Kreativität, Know-how und Fingerfertigkeit gefragt, um etwas richtig „Gutes“ herzustellen“.

Und zum Thema, Unüberschaubarkeit „von wem was ist“.
Bücher sind mitnichten ein Garant für fehlerfreies Wissen.
Überall wo ein Mensch oder eine Gruppe ihre Finger im Spiel hat, gibt es Fehlerquellen.
Und auch gewisse Bestechlichkeiten im Bereich Meinung oder „Super Gut/Schlecht“ sind vorprogrammiert.

Auch ist Musik ein typisches Beispiel Mensch.
Nicht weil es möglich ist, wird „gestohlen“, sondern weil es niemand verhindert hat, bzw. es keine geregelten Gesetze dagegen gab. (Was sich mittlerweile ja geändert hat^^.)

Es geht auch nicht darum, dass sich Generationen anpassen.
Sie wachsen, sie entwickeln sich weiter. Und das nun schon seit tausenden von Jahren.

Mit den so genannten Jugendsprachen, kann ich mich ehrlich gesagt nicht anfreunden. Wobei ich hierbei auch noch anmerken sollte. Das ich ein reines Landkind bin. Jugendsprachen vom neumodischen Begriff her, liefen mir erst durch Umfragen im Fernsehen über den Weg. Vorher wusste ich nicht das man so reden kann… oder besser gesagt, dass es anscheinend eine Weiterentwicklung von Sprache ist.

Ich denke immer ich besitze eine wirklich sehr „normale“ Sprache, ebenso meine Ausdrucksweise. Aber laufen mir mitunter Worte über dem Weg, die für meine Eltern noch selbstverständlich sind oder waren. Für mich sind sie im Grunde aber oftmals nur unverständlich.

Noch mal zum Thema Rechtschreibung explizit.
Ich habe so gut wie alle meine Unterlagen seid der ersten Klasse aufgehoben…und wenn ich heute darauf schaue…und sehe, was ich mit 12 oder 13 noch manchmal falsch geschrieben habe, kann ich nur den Kopf schütteln. Aber damals war das für mich „richtig“.
Wenn man darauf hingewiesen wird, kann man es ändern. Man kann sich auch bemühen etwas mehr darauf zu achten.
Und ich denke, jeder, dem das vielleicht nicht sofort auffällt, etwas falsch geschrieben zu haben, wird sich im nachhinein bemühen dies zu ändern.^^
__________________
>>"Die Träume der Menschen können manchmal den Himmel erzittern lassen, vorrausgesetzt das sie sich gegenseitig ergänzen.
Aber wenn sich die Träume gegenseitig abstoßen, entsteht in den Herzen derer, die weiter daran festhalten Angst und Hass!"<<

Geändert von Skyline (07.02.2007 um 19:42 Uhr)
Mit Zitat antworten