Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 28.12.2006, 14:50
Benutzerbild von Pismire
Pismire Pismire ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 08.2005
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 1.271
Den Begriff Trockennasenaffe kannte ich bisher nicht.

Die Kategorisierung des Menschen ist aber doch relativ eindeutig:

Homo sapiens (vernunftbegabter Mensch), Homo (Mensch, dh. auch Neandertaler), Homidae (Familie der Menschen), Hominoidea (Überfamlie: Menschenaffen und Familie), Anthropoidea (Affen, Menschenaffen, Menschen), Primates (Herrentiere), usw...


Menschen und Menschenaffen (Pongide) haben sich vor mehreren Millionen Jahren getrennt. Das ein gemeinsamer Vorfahr aus der Gruppe der Primaten existiert, steht außer Frage. Nur - die Behauptung der Mensch stamme vom Affen ab, nach dem heutigen Verständnis von "Affen", ist von allen Biologen und WIssenschaftlern, mit denen ich geredet bzw. von denen ich was gelesen habe, als eindeutig falsch klassifiziert worden.

Dazu ein paar Links

http://www.willighp.de/evo/index.php...addc791cd7ee03

http://www.g-o.de/index.php?cmd=focu...f_id=13&rang=5

http://www.efodon.de/html/archiv/vor...abstammung.htm (wobei mir dieser Link etwas suspekt ist, dennoch ein Zitat daraus)
Zitat:
Aufgrund der durch die Vergleichende Anatomie (incl. Physiologie) und Entwicklungsgeschichte ermittelten Tatsachen dürfen wir lediglich annehmen, dass der Mensch einen mit den Affen gemeinsamen Stammvater hat!

Von allen heute lebenden „Anthropoiden“ (1) hat der Schimpanse, insbesondere der kleine Bonobo (Pan paniscus), die menschenähnlichsten Formen bewahrt.

Formale Ähnlichkeiten zwischen nahe stehenden Spezies genügen an sich nicht, uns über die Abstammungsverhältnisse sicher zu orientieren, weil sie verschiedene Deutungsarten zulassen. So begann die leider stets aktuelle Spekulation zur Affendeszendenz des Menschen. Obwohl es entwicklungsgeschichtlich einwandfrei belegt ist, wurde fast niemals in Erwägung gezogen, dass die Affen in der Tat von mehr menschenähnlichen Formen abstammen, der Mensch selbst aber bestimmt nicht aus Affen oder affenähnlichen Formen (2) hervorging!

Wenn viele Anthropologen den Menschen noch von den „Anthropoiden“ abstammen lassen, lehnen sie es doch laut und klar ab, Formen, die mit den heute lebenden „Anthropoiden“ identisch sind, als Vorfahren des Menschen anzusehen. Das wäre an sich positiv, denn man könnte unter „Anthropoiden“ alte Formen verstehen, die mehr menschenähnlich sind. Doch wird immer durch bildliche Darstellungen bei Laien der Eindruck erweckt, als sei die Affendeszendenz eine „erwiesene“ Tatsache.

Auf einer Art Podest stehen in Museen von links nach rechts in vorwärts schreitender Haltung: Gibbon, Orang, Gorilla, Schimpanse und Mensch. Auch wenn „vorbemerkt“ wird, dass da ältere, heute ausgestorbene, Primatenformen hier am Platz hätten stehen müssen ...
__________________
Wenn Drows sich waschen würden, wären sie ganz normale Elfen...

Geändert von Pismire (28.12.2006 um 14:53 Uhr)
Mit Zitat antworten