Einzelnen Beitrag anzeigen
  #70  
Alt 16.08.2022, 21:31
Benutzerbild von Dietrich von Bern
Dietrich von Bern Dietrich von Bern ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 08.2022
Ort: Landkreis Nürnberger Land
Beiträge: 43
Zitat:
Zitat von Seraphina Beitrag anzeigen
Die Nibelungen ...
Ich fand die Story damals ( 5 Klasse ) total brutal und pervers.

Besonders die Szene als Kriemhild - die nach dem Tod ihres Mannes Siegfried, einen König "Irgendwer" geheiratet hat - bei einem Bankett der abgeschlagene Kopf ihres zweiten Sohnes ( noch ein Kleinkind!!! ) in den Schoss gekullert war.
Der kleine Junge wurde von einem der Gäste des besagten Königs mit einem Schwertstreich geköpft, gerade als er auf seine Mutter zurennen wollte, weil da irgendeine Unsimmigkeit zwischen ihm und dem König war ( dieser Gast war - glaube ich - beteiligt an der Ermordung von Siegfried, ich weiß nur leider seinen Namen nicht mehr )
Total unverständlich war für mich, daß besagter König sich nachher trotzdem mit dem Mörder seines kleinen Sohnes freundschaftlich einigen wollte und recht wütend auf seine Frau Kriemhild war, die nur auf Rache sinnte!

Ich meine, dachten die Leute damals echt so? Konnten die eiskalt eine Ermordung ihrer Familienmitglieder vor den eigenen Augen ertragen ( der König hat nicht mal einen weiteren Gedanken an sein Kind verschwendet ) und die Verhandlungen einfach fortsetzen?

Ist also eher meine deutsche Hass-Sage!


Da muss ich jetzt mal einhaken: Die Sage ist sicherlich brutal aber nicht pervers. Und Krimhild ist nicht nur das unschuldige Opfer. Vor allem muss man sich hierzu neben dem Nibelungenlied die Parallelerzählung dessen, die Thidrekssaga ansehen (also die Sage des Dietrich von Bern). Interessanterweise erzählt die Thidrekssaga nämlich weshalb Hagen Krimilds Sohn und dessen Erzieher erschlägt. Weil nämlich Krimhild ihren eigenen Sohn dazu angestachelt hat, Hagen eine Ohrfeige zu geben. Der erschlägt ihn samt dem Erzieher. Das Nibelungenlied lässt dieses Detail weg, allerdings bleibt dann vieles unlogisch.
Krimhild stachelt ihren Sohn dazu an (und opfert ihn), um ihren Hass gegen Hagen und seine Brüder zu stillen und um Siegfried zu rächen. Sie hat Erfolg. Alle Nibelungen werden getötet. Und erst als sie dem am Boden liegenden Gislher einen brennenden Ast in den Mund schiebt, um ihn zu töten, schreitet Hildebrand ein und erschlägt sie. Wohl zurecht.

Grüße,
Mit Zitat antworten