Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 07.10.2017, 17:31
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Horrorfilme - Eine Ideesammlung

So, wie ich schon öfter angedeutet habe, bin ich ein Horror-Fan - allerdings nicht von Splattermovies, deren einzige "Handlung"
darin besteht, dass der sadistische Kannibalen-Killer die Kettensäge gegen den Schlagbohrer austauscht.
In den letzten Jahren kamen immer wieder Filme ins Kino, die zwar durchaus Potential hätten, wenn man es nutzen würde.
Darunter fanden sich durchaus einige Perlen, aber diese waren - meiner Meinung nach - deutlich in der Minderheit.

Neben völlig überbewerteten Found-Footage-Filmen wie "Paranormal Activity" (bin fast eingepennt bei dem Teil, weshalb ich mir
den Rattenschwanz an Nachfolgern gar nicht mehr angesehen habe) oder "Cloverfield" (bei dessen Gewackel mir richtig schlecht
geworden ist), gibt es Machwerke, die es aufgrund er allgemeinen Richtlinien nicht in die Kinos geschafft haben, wie "Nackt
und zerfleischt" und ähnlicher Blödsinn. Überhaupt treiben und gedeihen im Kielwasser des Horrorfilm-Genres so manche
seltsame Blüten, wie beispielsweise die sog. Mondo-Filme, wie oben genannter Kannibalen-Exzess.

Zwar wird immer wieder versucht, sich auf die klassischen Gruselelemente zu besinnen - bloß um dann den Plot gegen Ende mit
großem Knall in den Sand zu setzen. Hier wäre beispielsweise "The Boy" erwähnt. Mann, hab' ich mich aufgeregt.

Doch dazwischen gibt es immer wieder sehenswerte Filme, wie den Found-Footage-Film "[REC]" , oder "The Others", "The Conjuring",
"The Ring" (wobei hier auch das Original empfehlenswert ist) oder den großartigen "The Eye" (bitte nicht verwechseln mit dem
Jessica-Alba-Remake!).
Nicht zu vergessen, die Zombie-Filme, die man gesehen haben sollte (wenn man auf diese Art Film steht): "The Night of the Living Dead",
"28 days later" oder auch "Shaun of the Dead".

Auch die Klassiker, wie "Dracula", "Das Ding aus der schwarzen Lagune", "Frankenstein" usw. sind mehr als sehenswert. Selbst wenn
sie - nach heutigen Maßstäben - nicht wirklich gruselig sind, so haben sie dennoch Atmosphäre.

Es ist wichtig für mich, dass ein Horrorfilm neben der Spannung auch eine "Seele" besitzt. Dass er nicht nur sinnlose Gewaltszenen
aneinanderreiht und ein Jumpscare nach dem anderen folgt.
Der Film muss sich auch nicht zwingend ernst nehmen. Gute Beispiele wären hier "The Cabin in the Woods" oder "Housebound".


Natürlich gibt es noch eine ganze Menge mehr an guten, erwähnenswerten Filmen. Die Serien habe ich hier einmal außen vor gelassen,
doch auch hier gibt es die eine oder andere mit Potential. Wem fallen denn welche ein? Was für ein Horrorfilm hat euch nachhaltig
beeindruckt? Zwar habe ich schon viele gesehen, aber ich freue mich immer über Anregungen und Empfehlungen.
Oder anders herum: Welche Filme fandet ihr absolut schrecklich - aber nicht im Sinne von schrecklich unheimlich, sondern eher schrecklich
schlecht?
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (07.10.2017 um 17:46 Uhr)
Mit Zitat antworten