Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 03.03.2015, 16:54
Kaeptn Kaeptn ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 03.2012
Beiträge: 168
Ich nutze FB auch hauptsächlich beruflich und zum chatten. Viele Leute erreicht man hier halt am besten, sieht sofort wenn sie online sind. Bei mir hat FB da Skype abgelöst, weil das viele Leute eben nicht immer anhaben. Davon ab benutze ich Facebook als Quasi-RSS-Reader, indem ich Seiten, die ich interessant finde, abonniere.

Was die 11 Punkte angeht: Da kann man sich leicht schützen. Einfach die Freunde, deren Posts einen nicht interessieren de-abonnieren (man bleibt "Freund" bekommt aber ihre Posts nicht mehr angezeigt). Ich hab zwar 186 Bekannte bei FB, kriege aber nur 5-6 neue Meldungen pro Tag auf meine Timeline - und die stammen fast ausschließlich von Seiten, nicht von Personen.

Was mich viel mehr aufregt, als FB im speziellen, ist die Nutzung von Smartphones im allgemeinen. Auf dem Bürgersteig muss man ständig gucken, dass man nicht von einem laufenden WhatsApper über den haufen gerannt wird, im Bekanntenkreis zücken viele gnadenlos das Handy und chatten mitten in einer Unterhaltung und letztens hat mich eine Autofahrerin mit Handy am Ohr beinahe plattgefahren. Die Leute glauben, alles was passiert sei wichtig, müsse sofort gelesen und beantwortet werden. Und wenn man sich die Dialoge dann nachher ansieht, war es meist absoluter Bullshit.
FB ist nur Teil dieses Problems.

Die Ursache ist meiner Meinung nach viel mehr, dass die Menschen, vor allem die Generation < 25, heute zu großen Teilen aus selbstbezogenen, anti-solidarischen, unkritischen und politisch total uninteressierten Ich-Menschen besteht, wie sie die Konsumgesellschaft gerne hat.
Wie heißt es in der Postbank-Werbung so schön: "Unterm Strich zähl ich."
Und für solche narzisstischen Egomanen sind Tools wie FB, Instagram uswzur Selbstdarstellung eben unerlässlich. Traurig - und verdammt schwer, seine Kinder dagegen zu wappnen. :(
__________________
Kaeptn

...............
Die Stunde der Helden (Roman)
"Eine Reise nach Nuareth ist unbedingt zu empfehlen" - Daniel Bauerfeld, Nautilus Abenteuer & Phantastik.
Jetzt probelesen

Captain-Fantastic.de - Deine Quelle für phantastische Neuigkeiten zu Games, Filmen und Büchern.

Geändert von Kaeptn (03.03.2015 um 16:58 Uhr)
Mit Zitat antworten