Einzelnen Beitrag anzeigen
  #134  
Alt 13.01.2013, 19:56
Benutzerbild von Bardin
Bardin Bardin ist offline
Geschichtenerzählerin
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: wo die Träume flügge werden
Beiträge: 2.195
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Was Deine individuelle Meinung ist - und ich werde jetzt nicht versuchen, Dich vom Gegenteil zu überzeugen, weil ich weiß, wie wenig das bringen würde.
Ähem, das ist phasenweise gottseidank!
Derzeit vertrete ich die Meinugn nicht. Aber manchmal.

Zitat:
Mir ist schon immer aufgefallen, dass Menschen wie Du eher geneigt sind, auf das dumme Gequassel der anderen zu reagieren, als auf die positiven Statements. Von daher halte ich eben solche radikalen Äußerungen für gefährlich - irgend jemand bekommt sie in den falschen Hals, fühlt sich bestätigt und ...
Wäre die Diskussion im November/Dezember gewesen........................

Zitat:
Aber wenn ich an dieser Stelle mal die Frage stellen darf: kann ein Außenstehender überhaupt etwas hilfreiches tun oder sagen und falls ja, was?
Puh, schwierige Frage, habe oft selber gerätselt... es ist ja außerdem jeder Mensch unterschiedlich.
Auf mich bezogen würde kann ich sagen: Ich möchte nicht mit Samthandschuhen angefasst werden. Das wäre irgendwie die ultimative Bestätigung, dass ich psychisch schwach bin und nichts wert und...
(Mit 15 habe ich mal 'ner Betreuerin aus'm Jugendkreis von meinen Problemen erzählt, die hat micht Wochen später - als ich wieder bei mir war -gefragt, wie es mir jetzt geht. War nett gemeint, ganz klar, ich habe mich aber extrem unangenehm gefühlt und bin ihr anschließend aus dem Weg gegangen... Ganz ehrlich, wenn es mir schon für einige Zeit gut geht möchte ich nicht ständig auf die Probleme angesprochen werden)
Ich ziehe es vor, ganz normal behandelt werden wie andere Menschen auch.
Erfahrungsgemäß tut Aktivität gut. Ich würde im Umgang mit solchen Menschen zum sanften Animieren zu mehr Aktivität raten, natürlich immer im Hinblick auf die Charaktereigenschaften und Vorlieben. Erfolgserlebnisse sind wichtig, bei denen man sein Können nicht gesagt bekommt (bringt bei mir nichts!) sondern es sich selber bestätigt. Eine größere Beschäftigung mit Hobbies tut entsprechend sehr gut.
Allgemeine Stimmunsaufheller sind übrigens Sonnenlicht, Bewegung, genug Flüssigkeit sowie - einigen Studien zufolge - Vitamine und Omega-3-Fettsäuren (v.a. in Fisch und Nüssen). Genug Schlaf ist auch gut wenn man eh schon dazu neigt...
Wenn ich ein Tief bemerke versuche ich auf solche Sachen zu achten, nach dem Motto "Zumindest schaden wird es nicht".
Wenn es richtig schlimm ist war bisher Ablenkung für mich das beste. Einfach in einem Buch vergraben oder einen Film gucken und das Gehirn abschalten. Ist eine Art Betäubungsmittel für's Gehirn und stoppt den Gedankenkreisel. Der Trick ist, rechtzeitig damit aufzuhören und das Leben wieder zu sortieren...
Das nur so am Rande, vllt gibt es in manchen Situationen ja ne Möglichkeit, Menschen vorsichtig zu diesen Strategien hinzuführen.
__________________
Allein die Existenz von irgendetwas ist das größte Wunder; die Materie, die sich selber formt, das größte Geschenk; die Materie aber, die auf sich selbst herabblickt und denkt, das größte Paradoxon.

Die Bardin auf deviantArt: http://the-bardess.deviantart.com/