Einzelnen Beitrag anzeigen
  #128  
Alt 13.01.2013, 19:38
Benutzerbild von Liandri
Liandri Liandri ist offline
Konzipient
Waldelfe
 
Registriert seit: 01.2013
Beiträge: 42
Zitat:
Schön für dich. Ich beneide dich. Ja, das meine ich ehrlich, freu dich auf deine Psyche, ich beneide dich aus vollem Herzen.
Ironie?

Zitat:
Es ist ja auch so wunderschön an alles und allem schuld zu sein...
Ja, es gibt Leute, die alles auf andere Personen schieben. Es gibt aber auch Leute, die bei sich und NUR bei sich die Fehler sehen.
Wenn du an allem Schuld bist was in deinem Leben passiert, dir jedes falsche Wort und jedes falsche Verhalten vorwirfst und keinen Fehler je vergisst... dann ist das nicht unbedingt motivierend.
Für mich persönlich gibt es Zeiten, in denen alle meine Fehler wie mit einer Lupe vergrößert scheinen, bis ich nur noch aus Fehlern bestehe und es fast schon Pflicht erscheint, mich "Schandfleck" aus der Welt zu entfernen...
Meine Familie mag trauern, aber auf lange Sicht würden sie es ohne mich sicherlich besser haben.
Nun, ich habe mich an die Gedanken gewöhnt und Strategien entwickelt, um dagegen anzukämpfen... aber es bleibt eben ein Kampf. Mit meinem Selbstbewusstsein ist es halt nicht unbedingt zum besten bestellt.
(Übrigens tendieren die meisten dazu, wie Nephthys schon erwähnt hat, das alles eher in sich hineinzufressen... weil es eben als unmöglich und schwach gilt, sowas in Erwägung zu ziehen. Im RL reibe ich es Leuten auch nicht unbedingt unter die Nase.)
Naja, hier kommt es eben auf die Art der Fehler an. Ich persönlich suche immer zuerst bei mir, als dass ich ausschau halte, was um mich herum passieren könnte. Dass ich deswegen irgendwie in einen Abgründ stürze, habe ich wohl mit meinen Aussagen bereits widerlegt.
Von daher muss es schon irgendwelche anderen Einflüsse geben. Man muss seine Fehler eben akzeptieren und sich denken: "Hey, das hab ich falsch gemacht, das passiert mir nicht nochmal."
Und sofern dir das gelingt, lebt es sich gleich viel leichter. Denn dann siehst du dir deine Schuld ein, entschuldigst dich, kannst aber ohne Probleme weiterleben, da letztlich jeder Mensch Fehler macht.
Und dass deine Fam. ohne dich besser dran wär, ist ein völlig bescheuerter Satz, den du sofort vergessen musst.
Deine Familie liebt dich (da bin ich mir, ohne dich zu kennen, ziemlich sicher) und wenn du dir das Leben nehmen würdest, dann bedeutet das, dass du in den Abgrund springst und deine Fam. gleichzeitig noch mitnimmst.
Ohne mich besser dran... Ja von wegen... So könnte ein zehnjähriger auch argumentieren, denn immerhin müssen die Eltern für ihn zahlen (Achtung, das war Ironie)

Zitat:
Eine schlechte Mutter ist sicherlich nie der Grund allein. Es kommt vieles zusammen. Wenn es nichts großes ist, so gehe ich davon aus, dass sich bei den Leuten viele Kleinigkeiten akkumuliert haben...
Man kann auch schlicht eine Sch***-Psyche in die Wiege gelegt bekommen haben.
Dem Stimme ich zu. An seinem Selbstbewusstsein kann man dennoch arbeiten.

Zitat:
Ich verweise auf die Sch***-Psyche. Lasten werden von Personen unterschieldich empfunden.
Wenn man generell die Tendenz hat davon auszugehen, dass man nichts wert ist... dann fehlt auch nicht mehr viel. Und zu sagen "stell dich nicht so an" ist ungefähr das letzte, das in solchen Situationen hilft.
Zwischen "Stell dich nicht so an" und "Verdammt, jetzt reiß dich mal zusammen und denk dran, wie wertvoll dein Leben ist" liegt aber auch ein Kilometerweiter Unterschied.
__________________
○○○
~ After time adrift among open stars ~
~ Along tides of light and to shoals of dust ~
~ I will return to where I began. ~