Einzelnen Beitrag anzeigen
  #124  
Alt 13.01.2013, 19:29
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Zitat:
Zitat von Bardin Beitrag anzeigen
Meine Familie mag trauern, aber auf lange Sicht würden sie es ohne mich sicherlich besser haben.
Was Deine individuelle Meinung ist - und ich werde jetzt nicht versuchen, Dich vom Gegenteil zu überzeugen, weil ich weiß, wie wenig das bringen würde. Deshalb bin ich auch froh über Dein weiteres Statement:

Zitat:
Zitat von Bardin Beitrag anzeigen
Nun, ich habe mich an die Gedanken gewöhnt und Strategien entwickelt, um dagegen anzukämpfen... aber es bleibt eben ein Kampf.

Zitat:
Zitat von Bardin Beitrag anzeigen
(Übrigens tendieren die meisten dazu, wie Nephthys schon erwähnt hat, das alles eher in sich hineinzufressen... weil es eben als unmöglich und schwach gilt, sowas in Erwägung zu ziehen. Im RL reibe ich es Leuten auch nicht unbedingt unter die Nase.)
Mir ist schon immer aufgefallen, dass Menschen wie Du eher geneigt sind, auf das dumme Gequassel der anderen zu reagieren, als auf die positiven Statements. Von daher halte ich eben solche radikalen Äußerungen für gefährlich - irgend jemand bekommt sie in den falschen Hals, fühlt sich bestätigt und ...
Auch ist es traurig, wenn sich jemand von der anonymen Gesellschaft diskriminiert fühlt bzw. sich ständig dem Druck ausgesetzt sieht, für alles eine Rechtfertigung finden oder sich dauernd verstellen zu müssen - nur um nicht als dumm, schwach, feige oder sonstwas abgestempelt zu werden.


Zitat:
Zitat von Bardin Beitrag anzeigen
Ich verweise auf die Sch***-Psyche. Lasten werden von Personen unterschieldich empfunden.
Wenn man generell die Tendenz hat davon auszugehen, dass man nichts wert ist... dann fehlt auch nicht mehr viel. Und zu sagen "stell dich nicht so an" ist ungefähr das letzte, das in solchen Situationen hilft.
Ich habe mich oft gefragt, was man einem Menschen in einer solchen Situation sagen könnte. Jedesmal ist es aufs neue eine Herausforderung die mir Angst macht. Im Grunde improvisiere ich und hoffe dann einfach mal das Beste. Aber ein Patentrezept habe ich nicht bzw. glaube nicht, das überhaupt ein solches existiert.

Aber wenn ich an dieser Stelle mal die Frage stellen darf: kann ein Außenstehender überhaupt etwas hilfreiches tun oder sagen und falls ja, was?
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)