Thema: Thief
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 13.02.2006, 16:46
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Thief

Wollte mal fragen, ob hier noch jemand gerne Thief spielt - oder diese Trilogie auch einfach mal empfehlen.

Worum geht es ? Man schlüpft in die Rolle des zynischen Diebs Garrett und geht mit ihm auf Diebestour. Die ersten Missionen sind recht einfach und es geht tatsächlich nur darum, ein paar Sachen (oder Informationen) zu ergattern. Dann verstrickt sich unser guter Dieb jedoch in eine trickreiche Geschichte, die wirklich sehr, sehr spannend ist. Der Unterschied zu den meisten anderen Spielen ist, daß Garrett kein Kämpfer ist und auch kein Magier. Wenn er das Schwert ziehen muß, hat er quasi verloren. Wenn man möchte, kann man Wächtern (und anderem störenden Gesochs) aus dem Hinterhalt einen Pfeil in den Rücken jagen, aber es ist viel reizvoller, sich alles zu erschleichen und niemanden zu töten (in manchen Levles schwierig, aber definitiv machbar). Als Ausrüstung hat man neben einem Knüppel (um Leute schlafen zu legen ^^) so nette Dinge wie Wasserpfeile um Fackeln zu löschen, Moospfeile, die die Schritte dämpfen oder Seilpfeile zu erklettern von Balkonen.
Zugegeben braucht man ein gewissen Maß an Geduld für dieses Spiel. Oft lassen sich Aufgaben am besten lösen, in dem man eine Weile im Schatten wartet und die Touren der Wächter beobachtet, um im richtigen Moment an ihnen ungesehen (und ungehört) vorbeizuschlüpfen... ich habe mitunter mehrere Minuten auf den Bidschirm gestarrt, bevor ich gehandelt habe.

Ich liebe diesen Ego-Schleicher sehr. Eigentlich ist die Thief Reihe mein liebstes Computerspiel. Zum einen finde ich die Story sehr gelungen. Zum anderen mag ich den Nervenkitzel und die Herausforderung, alles heimlich zu erledigen und dabei möglichst niemanden zu töten ("Sie sind ein Dieb und kein Mörder.")
Letztendlich hat es mir auch die Hauptfigur, Garrett, angetan. Der Junge hat echt sehr coole Sprüche drauf und sein Zynismus ist herrlich. Überhaupt sind Teil 1 & 2 hervorragend synchronisiert und auch die englischen Stimmen in Teil 3 sind sehr gut ausgesucht.
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.
Mit Zitat antworten