Einzelnen Beitrag anzeigen
  #92  
Alt 31.05.2021, 23:41
Benutzerbild von GaladrielOfLorien
GaladrielOfLorien GaladrielOfLorien ist offline
Banned
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 05.2021
Beiträge: 152
Zitat:
Zitat von Tomelot Beitrag anzeigen
HdR ist das erste Werk in dem ein größeres und komplexes Worldbuilding begonnen wurde das heute noch große Teile der Fantasywelt beherrscht. Viele Autoren könnten niemals auf Zwerge, Elfen oder Orks verzichten. Die Schaffung und Charaktergebung dieser Völker ist einer Meilensteine dieser Geschichte. Deswegen wird die HdR DNS niemals mehr aus der Fantasie verschwinden. Ich kenne keine anderen Autoren welche Völker entwickelt haben die man in anderen Büchern kopiert hat.

Nun mag einer einwenden dass es Zwerge und Elfen schon vorher gab! Stimmt, zumindest die Bezeichnungen. Aber die Zwerge in der yPräTolkienzeit waren Zipfelmützentragende, kniegroße Schaufelträger und die Elfen waren Insekten mit menschenähnliche Körpern und einem Zauberstab. Orks gab es vorher nicht meines Wissens. Er gab Drachen, Hobbits, Ents uvm einen Charater, eine Geschichte, Sprache uvm.

Deswegen wird HdR nie mehr aus der Fantasie verschwinden, Tolkien hat sich mit seinem Werk ein Denkmal für die Ewigkeit gesetzt und hunderte Autoren die seine Ideen kopieren profitierten seither vom Geist dieses Fantasie Pioniers und Genies!
Die kleinen Flügelwesen wurden erst von Autoren des 19. Jahrhunderts erfunden, vorher waren Elfen/Elben in Sagen und Legenden immer genauso groß wie Menschen, genau wie bei Tolkiens Herr der Ringe, und in manchen Sagen galten sie auch als ausgezeichnete Bogenschützen....Tolkien hat glücklicherweise dafür gesorgt, die verkitschten Flügelwesen wieder durch die dem Menschen stark ähnelnden Elben ersetzt.
Ich glaube ja, dass es Elben wirklich gab....weil sie aussahen wie Menschen, fielen sie jedoch kaum auf, aber manche Menschen erkannten sie doch als Wesen einer anderen Art.
Elben galten leider im Mittelalter als böse, gottlose Wesen und kommen in keiner Legende gut weg, ich liebe Tolkien dafür, dass er ihnen wieder ein gutes Image gab.

Ob Tolkien, oder ein anderer Autor die spitzen Ohren hinzufügte, weiß ich nicht, aber in den mittelalterlichen Sagen hatten die Elben immer Ohren wie wir Menschen.
Mit Zitat antworten