Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 06.09.2012, 09:08
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Ich bin jetzt auch kein Hohlbein-Fan, aber ich frage mich, ob es nicht interessant wäre heraus zu finden, welche Zielgruppe er eigentlich im Wesentlichen erreichen möchte. Möglicherweise sind es genau diese Leser (meinetwegen im Alter von 10 - 15 oder so), die seine Bücher verschlingen - und vielleicht auch ganz zufrieden mit dieser Fließbandware sind.
Letztlich mögen seine Romane - gerade weil sie recht einfach gestrickt sind - für viele der Einstieg in die Fantasy-Literatur sein und es gibt doch keinen Grund zu der Annahme, dass diese Leser nicht früher oder später ihren Weg zu anspruchsvolleren Werken finden könnten.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich viele der älteren Leser Comics, TKKG-Bücher, Hannie & Nannie und was weiß ich noch alles reingezogen haben und deswegen nicht unbedingt verblödet sind.

Auf der anderen Seite: (und ich widerspreche mir hier nicht, ich versuche nur die - wie gesagt - andere Seite zu sehen) schaut man von der Literaturszene rüber zur Musikbranche gibt es doch Anlass, sich Sorgen zu machen. Oben wurde schon der "Pop-Titan" erwähnt und in diesem Zusammenhang lassen sich sämtliche Casting-Shows nennen, die europa- und weltweit regelmäßig auf Sendung gehen. Es sind diese Shows, die zusammen mit der Musikindustrie den Geschmack der Hörer formen und prägen ... und was dann dabei heraus kommt ... kann man ja zur Genüge hören und sehen.
Sollte dies auch die Richtung vorgeben, die die Literatur- bzw. die Fantasyszene einschlägt, dann wäre es vielleicht tatsächlich besser, eine Front gegen diese Strömung zu bilden, bevor es in den Bücherregalen aussieht wie beim DSDS-Casting: nur mittelmäßige bis völlig talentlose Freaks, die sich für ein paar Euro und ein bißchen Aufmerksamkeit zum Affen machen - und leider ein Millionenpublikum mitreißen.


P.S. ich habe diesen Text unvernünftigerweise geschrieben, nachdem ich fast zwei Tage am Stück auf den Beinen war. Sollte irgendetwas darin keinen Sinn ergeben oder diverse Rechtschreibfehler auftauchen, bitte ich dies zu entschuldigen - wird gegebenenfalls umgehend editiert.

Geändert von Cassandra (06.09.2012 um 09:18 Uhr)
Mit Zitat antworten