Thema: Neil Gaiman
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 27.02.2009, 15:09
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Sandman Comic Serie

Mit diesen Comics hat Neil Gaiman auf sich Aufmerksam gemacht. Der erste Comic der Serie ist 1988 erschienen, insgesamt umfaßt die Serie mehr als 2000 Seiten.
Diese Comics sind definitiv nichts für Kinder. Sie sind düster, bisweilen brutal gezeichnet. Der Inhalt ist eindeutig für eine ältere Leserschaft bestimmt.

Worum geht es ?

"Sandman", der Protagonist ist einer der Ewigen.
Die Ewigen wirken wie Götter, sind aber keine. Ich denke, sie sind eher Prinzipien oder Aspekte. Aus diesem Grund haben die Ewigen auch keine Kirche / keine Anhänger, da sie ohnehin immer existieren (werden).

Die Ewigen sind in Reihenfolge ihres Alters : Destiny (Schicksal), Death (Tod), Dream (Traum, Sandman, Morpheus...), Destruction (Zerstörung), Desire (Verlangen), Despair (Verzweiflung, Zwillingsschwester von Desire) und Delirium (Wahnsinn) die einst Delight (Freude) war.

Die Geschichte spielt auf unserer Welt und beginnt mit einem Magier, der Tod beschwören will, um Unsterblichkeit zu erlangen. Leider unterläuft ihm ein Fehler und anstelle von Tod erscheint deren kleiner Bruder Traum. Dieser wird von dem Magier über viele Jahre gefangen gehalten.

Schließlich kann Traum entkommen (seine Rache an dem Magier ist grandios!). Durch seine Gefangenschaft ist jedoch sein Reich, das Reich der Träume, aus den Fugen geraten. (Alb-)träume haben sich selbstständig gemacht und wandeln in persona auf der Erde, Menschen erwachen nicht mehr aus ihren Träumen und ähnliches.

Wir begleiten Traum in den ersten Bäden, wie er sein Reich wieder zu ordnen versucht (dazu muß er z.B. auch in der Hölle bei Lucifer vorbei schauen).
In der folgenden Bänden werden dann Handlungsfäden aufgenommen, die Resultate des unkontrollierten Traumreichs sind.
Diese Handlungen sind recht komplex und zum Teil nicht leicht zu durchschauen. Bisweilen mußte ich einen halben Band nochmal lesen, um alles mitzuschneiden.
Dazu kommen viele Nebenhandlungen sowie einige allein stehenden Episoden.

Eine wirkliche Zusammenfassung des Inhalts kann ich nicht geben, dazu ist die Handlung schlichtergreifend zu komplex.
Neil Gaiman erzählt eine fantastische Geschichte mit sehr viel Tiefgang und sehr viel Fantasie. Sie ist unheimlich, düster, sehr weise und unglaublich ideenreich.

Eines meiner persönlichen Highlights (an Ideenreichtum und Tiefgründigkeit) ist die Episode, in der Lucifer zu Sandman kommt und ihm den Schlüssel zur Hölle in die Hand drückt, da Lucifer keinen Bock mehr hat, über diese zu herrschen.
Nun ist es an Traum, einen neuen Herrscher der Hölle zu benennen und prompt laufen ihm alle möglichen Wesen die Bude ein - da kommen z.B. der nordische Gott Loki, die Elfenkönigin Titania, die alt-ägyptische Göttin Bastet nebst einigen Dämonen daher. Und alle wollen zeigen, warum ausgerechnet sie die optimale Wahl sind.
Wirklich geniale Geschichte, aber nun sieht man wohl auch, warum ich meinte, Neil Gaimans Erzählunge sind skurril.

So, zum Abschluß noch die Auflistung der Sandman Comics (deutsche Fassung) :
Präludien & Nocturna
Passagiere
Traumland
Die Zeit des Nebels
Für abwesende Freunde
Das Puppenhaus
Verlorene Herzen
Die Reise nach Porpetine
Über die See zum Himmel
Ferne Spiegel
Das Parlament der Krähen
Kurze Leben
Das Ende einer Reise
World's End
Die Gütigen (Teil1)
Die Gütigen (Teil2)
Das Erwachen

Außerhalb dieses Zyklus' sind noch erschienen :

Sandman : Traumjäger
Sandman : Endlose Nächte
Death : Der Preis des Lebens
Sandman : Der Gesang des Orpheus (Neil Gaimans Version von Orpheus und Eurydike)
Death : Die Zeit Deines Lebens
The Dreaming : Der Goldie Faktor
The Dreaming : Die verlorene Seele
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.

Geändert von Revan (26.03.2009 um 10:58 Uhr)
Mit Zitat antworten