Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 30.11.2017, 11:36
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.534
Hallo Georg,

das Silmarilion gibt ein wenig Antwort darauf und auch im Roman "Der Herr der Ringe" findet sich etwas zu dem Thema.

Arwen ist keine reine Elbin, sondern zur Hälfte Mensch - genau wie Elrond. Sie hat sich für Aragorn und damit für ein Leben als Mensch entschieden
und ihre Unsterblichkeit aufgegeben. Im Film wird das durch ihr Geschenk an Aragorn - ihr Anhänger, der den Abendstern darstellt - symbolisiert.
Deshalb ist Aragorn in dieser Szene auch erst einmal gelinde entsetzt, weil er weiß, was diese Geste bedeutet.

Arwens Rolle im Film ist extrem ausgebaut worden; im Buch werden ihr nur wenige Zeilen gewidmet. Gegen Ende jedoch, als die Nachgeschichte
erzählt wird, wird dem Leser klar, was Arwen eigentlich getan hat. Und als Aragorn stirbt, bereut sie ihren Schritt ziemlich eindeutig.

Da sie aber nun kein Elb mehr ist, hat sie keinen Zugang mehr zu Aman, den Unsterblichen Landen. Deshalb hat Elrond auch keine Leibgarde
zurückgelassen, um Arwen nachzuholen.
Sicherlich hätte er dennoch zu ihrem Schutz ein paar Leute abstellen können, aber ich vermute - das ist alledings nur meine Meinung -, dass er das
nicht darf. Arwen ist aus freien Stücken ein Mensch geworden und er hat nicht das Recht, unsterbliche Elben mehr oder weniger dazu zu "verdammen"
in einer Welt zu bleiben, die nicht mehr die ihre ist, bloß, um einen Menschen zu bewachen, selbst, wenn es sich um seine Tochter handelt.

Konnte ich Dir ein bisschen weiter helfen?
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (30.11.2017 um 11:44 Uhr)
Mit Zitat antworten