Einzelnen Beitrag anzeigen
  #68  
Alt 04.06.2010, 16:22
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Zitat:
Zitat von Babbasch Beitrag anzeigen
Die Edda ist ein rein isländische Sache, wie die allermeisten Sagas. Das meiste, was heute als "germanische" oder "deutsche Heldensage" firmiert, geht auf diese Sagas zurück.
Auf Island haben sich die germanischen Götter- und Heldensagen (natürlich in der regionalen Ausprägung) am längsten erhalten, weil die Christianisierung dort erst sehr spät stattfand und längst nicht so drastisch alle vorherigen Religionen und Kulturgüter beseitigte. So stand in Mitteleuropa auf die Teilnahme an heidnischen Festen die Todesstrafe!

Am Niebelungenlied habe ich als Kind immer Brunhild gehasst, weil sie den schönen heldenhaften Siegfried umbringen lassen hat. Erst später, als mir klar wurde, was er und Gunther ihr angetan hatten, habe ich sie verstanden.
Von Siegfried quasi "erobert" als Tauschobjekt für die von ihm begehrte Kriemhild wurde sie mit dem verhassten Gunther zwangsverheiratet. Als sie ihn niedergerungen hat, statt sich von ihm "begatten" zu lassen, hat Siegfried sie unerkannt vergewaltigt und dann Gunther rangelassen, damit der auch noch zu seinem ehelichen "Recht" kommt. Und als sei das alles noch nicht schlimm genug gewesen (bei Königs im Frühmittelalter waren Zwangsehen ja wohl üblich) geht an einem der nächsten Tage auch noch Kriemhild mit Brunhilds Gürtel, den Siegfried sich als Andenken an diese wunderbare Heldentat mitgenommen hatte, bekleidet zur Kirche und fordert von Brunhild, ihr den Vortritt als der höherrangigen Adeligen zu lassen, immerhin sei ihr Mann ja männlicher, als der König. Nett, echt! Ich glaube, ich hätte mit der Dame und ihrem Angetrauten noch was ganz anderes machen wollen.

Meine Lieblingssage ist eher die von Wieland dem Schmied. Ich fand den Gedanken immer faszinierend, dass ein Königssohn eine Lehre bei einem Schmied macht, um besonders kräftig zu werden und sich sein eigenes Schwert zu schmieden.



edit: Upsi! Da hätte ich wohl erst lesen sollen, was meine Vorposter geschrieben haben, ehe ich alles noch einmal wiederhole!

Geändert von Hobbyschreiber (08.06.2010 um 20:24 Uhr)
Mit Zitat antworten