Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9625  
Alt 07.08.2019, 21:33
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
Idealismus und Ethik / Moral / Fairness zahlen weder die Miete noch das Futter und am Ende interessiert es NIEMANDEN, ob du ehrlich warst oder ein Spaten umfiel. Oder doch? Uh, welch provokante Frage Schwieriges Thema.
Ich bin seit Langem der Meinung, dass es darauf ankommt, womit man selbst am besten leben kann.
Wenn es der ehrliche Weg ist, prima. Fühle ich mich allerdings jedesmal übervorteilt, verarscht und
wie ein Idiot, weil ich als einzige die Aufrecht-Schiene gefahren bin, dann ist es das beste, es bleiben
zu lassen.

Ich meine, warum kommen wir uns denn blöd vor, wenn andere an uns vorbeiziehen, bloß, weil sie
lügen und betrügen was das Zeug hält? Entweder, wir sind ehrlich, weil das unsere Überzeugung ist -
und dann kann es uns auch egal sein, was andere tun. Fühlen wir uns aber nicht wohl dabei, weil
siehe oben, dann sind wir wohl doch nicht so aufrecht, wie wir es gerne wären und können es auch
gleich bleiben lassen.

Von daher ist es bei mir eher situations-, tagesform- und personenabhängig, wie ich mich verhalte.
Ist vielleicht keine schöne Einstellung, aber dafür ärgere ich mich hinterher nicht grün und blau.


Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
Niemand ist von Natur aus dazu veranlagt, alles scheiße zu finden und/oder niederzumachen. Was auch immer einen dazu bringt, lässt sich auch abstellen. Die Frage ist nur, wie. Und ob man was zu geben bereit ist. Nicht weiter zu wissen, ist okay. Nicht weiter zu wollen, ist okay. Aber zu sagen, es wäre unmöglich? Nicht okay und vermutlich falsch.
Wenn Du da mal eine Erleuchtung haben solltest, gib' Bescheid.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten