Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 03.03.2013, 07:09
Benutzerbild von Laura
Laura Laura ist offline
Valar Dohaeris
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Blubb
Beiträge: 2.406
Also einen Namen zu ändern nur weil es in einem anderen Fantasybuch einen ähnlichen gibt, käme für mich nicht in Frage. Wenn ich über eine Figur geschrieben habe und sie von Anfang an einen Namen hatte, wäre diese für mich nicht mehr dieselbe, sollte ich am Ende den Namen ändern. Das wäre ja, als würde man dem Charakter plötzlich ein ganz anderes Gesicht verpassen.
Denn für mich bildet sich mit einem Namen zeitgleich verschwommen ein Gesicht vor meinem geistigen Auge. Auch wenn mitten in einer Geschichte plötzlich Beschreibungen über das äußere Erscheinungsbild eines Charakters auftauchen, so wird er für mich immer so aussehen wie ich ihn mir im ersten Moment vorgestellt habe und da spielt der Name meiner Meinung nach schon eine wichtige Rolle.

Natürlich ist es unrealistisch wenn eine Name zu einem Charakter passt. Aggressive Namen für einen Aggressiven Protagonisten. Doch wir sprechen hier gerade über Fantasy und was ist da schon realistisch? Ich würde einen Schurken nicht ernst nehmen können würde er zum Beispiel Pimkin heißen.

Und ich finde auch, dass man durchaus normale Namen nehmen kann. Es sollte halt immer ein bisschen zur Kultur passen. Ist in unserer Welt doch auch so.
In Ägypten würde sein Kind wohl kaum jemand Erika oder Peter nennen.

In erster Linie sollte der Name für DICH passend sein. Über eine Figur zu schreiben, deren Namen man selbst nicht mag - ihn aber genommen hat weil andere in toll finden - stell ich mir ziemlich schwierig vor. Ich könnte mich nie zu hundert Prozent auf diese Figur einlassen.

Du wirst sehn, passt der Name für dich, passt er auch den anderen.

Ah ja und ich habe zufällig eine Bekannte die Alina heißt und die würde sich bestimmt freuen ihren Namen in mehreren Büchern lesen zu dürfen. ^^
__________________
Du ahnst nicht wie kostbar das Leben sein kann, solange du nicht selbst Leben erschaffen hast.
Mit Zitat antworten