Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 23.03.2013, 23:45
Benutzerbild von Naitachal
Naitachal Naitachal ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 03.2013
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von Bardin Beitrag anzeigen
Nö. Nicht einig. Ich kenne das Bild, aber man sollte nicht die guten und bösen Feen ( engl. fairy godmother) vergessen, die man aus vielerlei Märchen (Dornröschen, Aschenputtel, die Schöne und das Biest usw.) kennt.
Nun gut, Disney hat den Dornröschen-Feen Flügel verpasst, aber sie hatten doch immerhin Menschengröße (meistens).

Oder hat sich irgendjemand hier unter den Märchen-Feen kleine flatternde Blümchenwesen vorgestellt?

Wie man aber von magiebegabten Frauen, die Menschen Wünsche erfüllen oder sie verfluchen, auf flatternde Blümchenwesen kommt, weiß ich auch nicht.
Ich überlege grade, ob die 'Fairy Godmother' in den ursprünglichen Märchen überhaupt vorkommt. Bei Aschenputtel nicht, da gab es den Baum auf dem Grab der Mutter, wo sie die Kleider runterschüttelte, da kam die gute Fee glaub ich erst bei Disney dazu.
Bei Dornröschen müßte ich nachlesen, ob die 13 direkt als Feen bezeichnet wurden, beschrieben wurden sie glaub ich mehr im Sinne von Zauberinnen, magiekundigen Frauen

Meines Wissenstandes nach waren Elfen und Feen ursprünglich Naturgeister, die aber dann mit aufkommenden Christentum immer mehr dämonisiert wurden, Stichwort Nachtalben. Größe war da wohl abhängig vom Ort, wo sie nach Vorstellung der Leute lebten, manche eindeutig menschengroß, wie in den Geschichten der Wechselbälge.

In der modernen Literatur ist es reine Willkür der Autoren, mit welcher Bezeichnung und in welcher Größe sie vorkommen, aber heutzutage sind auch Vampire nicht mehr das, was sie mal waren
Mit Zitat antworten