Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 18.06.2020, 06:54
Shatiel007 Shatiel007 ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 06.2013
Beiträge: 22
Früher hab ich Anime und Manga geliebt - zumindest was in Deutschland/Österreich rauskam, für vieles andere fehlte mir einfach das Wissen wie ich an die Subs/Dubs rankomme.

Bevor ich überhaupt wusste, was Animes sind (das wurde mir erst zu DragonballZ-Zeiten bewusst, so bezeichne ich DragonballZ als die erste Anime-Serie die ich bewusst geguckt habe. Einige Folgen von Dragonball oder Kickers hatte ich aufgeschnappt, aber da wir kein Sat-TV hatten, konnte ich maximal ein oder zwei Folgen gucken) hatte ich natürlich schon Mila Superstar, Niklaas oder Perrine gesehen.

Dann kam die gute Zeit, als MTV, Viva (das hatte ich leider nicht, da konnte ich nur mal ne Folge von Candidate for Godess erspähen, X hätte ich gerne gesehen, konnte es aber nie sehen) oder Vox Animes gezeigt hat. RTL2 hat zwar auch Sachen gezeigt, aber gerade bei Inu-Yasha wo ich den direkten Vergleich durch die MTV-Version hatte, wurde die Schere doch deutlich angesetzt, Naruto war in der geschnittenen Fassung ne Beleidigung (irgendwo gabs ne Folge im japanischen Original zum Vergleich. Was soll ich sagen, beim japanischen Original als auch beim Manga hab ich bei dieser Szene geheult, in der RTL2-Fassung wars mehr ein Schulterzucken bei dieser Szene). Aber da lief ja auch Conan geschnitten (nur für mehr Werbung laut RTL2). Oder auch Yugioh, da hatten die Amis die Serie schon früher amerikanisiert und vieles geschnitten/editiert. Gott sei Dank hatten sie Sailor Moon oder Pokemon nicht vor RTL2 bekommen, denn dann hätten wir anstatt Reisbällchen Donuts. Und bei One Piece wurde dermaßen viel editiert, dass es sogar ne eigene Twitter-Seite gab (ich weiß nicht, ob das umfärben von Wein zu Wasser, dass Sanji nun Lollys lutscht anstatt raucht, das Umändern der Schusswaffen in Super Soakers oder das Wegeditieren von Smokers Zigarren mein negatives Highlight ist. Vermutlich aber dass aus einem Wal - den böse Menschen fangen wollen, also auch ein Statement gegen den Walfang im walfangenden Japan - ein Eisberg wurde).

Ich erinnere mich gut, als ich ne ganze Nach aufblieb, um Record of Lodoss War auf Vox anzuschauen. DVDs hatte ich damals kaum - ich glaube bis auf Full Metal Panic Fumoffu, Angel Sanctuary und Abenobashi (sehr abgedreht, aber mit den vielen Welten und Parodien herrlich anzusehen. Alleine die RPG-Welt).

Heute bin ich so gut wie draußen aus der Anime-Szene, ab und an wird ein Ghibli-Film auf Kinowelt geguckt.

Die schlimmsten Klischees:
- "Animes sind nur was für Kinder". Joah, Elfenlied, Hellsing, Angel Sanctuary oder Golden Boy sind sicher für Kinder . Wobei ich sagen muss, dass ich Hellsing mit ner FSK-16 versehen schon in ner Kinderabteilung bei DVDS gefunden habe. Auch mit Sachen wie "Das Tagebuch der Anne Frank" (gibts wirklich als Anime) können Kinder vermutlich nicht viel anfangen.

- "Animes sind Schmarrn. Zu meiner Zeit liefen noch tolle Serien wie Niklaas". Ich genieße dann den Moment zu erläutern, dass Sachen wie Niklaas, Perrine, Heidi oder Prinzessin Sarah alles Animes sind. World Masterpiece und Nippon haben schon einige tolle Serien veröffentlicht.

Beziehe ich es nur auf Mangas, sind meine Favoriten klar Mister Zipangu (feudales Japan) und alles von Kaori Yuki. Und den Battle Royale Manga wollte ich immer schon lesen, der soll stark von Buch/Film abweichen.

Geändert von Shatiel007 (18.06.2020 um 07:00 Uhr)
Mit Zitat antworten