Thema: Table Top?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 31.01.2006, 23:35
Baldur Baldur ist offline
Das Licht im Dunkel
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2006
Beiträge: 281
Zitat:
Zitat von Satre
Hier mal eine kurze Zusammenfassung zum Thema Tabletop:

Als Tabletop bezeichnet man ein Strategiespielsystem, bei dem mit Miniaturfiguren (früher aus Zinn gegossen oder aus Papier ausgeschnitten, heute meist Zinn- oder auch Kunststoffiguren) auf einer beliebigen Oberfläche (Tabletop = auf dem Tisch) gespielt wird. Die Spielfläche wird oft mit so genannten Geländestücken (Hügel, Wälder, Ruinen aus Modellbauläden oder selbstgebaut) gestaltet. Da es kein herkömmliches Spielbrett gibt und somit auch keine Spielfelder vorhanden sind, werden Entfernungen (Bewegungs- oder Schussreichweiten) mit einem Maßband ausgemessen. Die Figuren werden meistens aus vorgefertigten Bausätzen sorgfältig zusammengebaut und aufwändig bemalt oder in Form von Sammelfiguren erworben.

Mehr dazu unter Wikipedia Tabletop
Den Table Top Spielern geht es zum einen um das angenehme Spiel in einer Runde von gleichgesinnten. Es gibt verschiedene Szenarios von Mittelalter bis Gegenwart oder auch SciFi. Viele sagen das dieses Hobby wegen seiner Vielfalt nie langweilig wird.

Doch die wahre Kunst, so behaupten viele Spieler, liegt in der Vorbereitung seiner Armeen oder Truppen.

Wenn man einen Spieler nach einem seiner liebsten Zeitvertreibe fragen würde, würde er zweifelsohne das "anmalen" seiner Miniaturen aufzählen. Wenn man sich die Figuren mal einfach so anschaut wird einem recht schnell klar, das es sich um eine Kunstform handelt. Denn wer würde schon Schattierungen im Gesicht von einer Figur die nicht viel grösser ist als ein Daumen hinbekommen und dann immer noch nicht zufrieden sein?

Table Top- Das Spiel und die Kunst gehen Hand in Hand und so manch ein junger, oder auch alter Künstler ist bereits über die deutschen Grenzen hinaus mit diesem Hobby bekannt geworden.

Ich persönlich kenne aktive Spieler und meine, nein ich weiß ^^ das es ein ganz besonders enthusiastisches Völkchen ist, diese Table Toppler^^
aber im positivsten Sinne^^ (Manche Table Top Jünger haben mittlerweile ein eigenes kleines Atelier für ihre Minis zu Hause).

Table Top!

PS:Das nur als Ergänzung

Geändert von Baldur (08.02.2006 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten