Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 08.12.2019, 23:16
Hunin Hunin ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 05.2019
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von TKarn Beitrag anzeigen
Ich sehe das ebenso bedenklich. Hollywood sollte seinen Drehbuchschreibern eine gute Ausbildung bezahlen, damit mal wieder ein Film mit Tiefgang von dort kommt, anstatt gute Klassiker schlecht zu recyceln. (...)
Unterschätze niemals Leute die schreiben. Das Problem sind die Produzenten.
Weil das läuft so. Nimm mal Fantasy. Weil wir hier sind.
Wenn du Fantasy machst – egal ob Film, TV, Buch – wirst du von allen existerenden (auch erfolgreichen) Lektoren, Redakteuren, Produktions-Assistenten hören – warum das nicht funktioniert was du willst.
Die werden 99,9 – Neins finden, die für dein Produkt gelten, aber für kein anderes.

Warum passiert das?
Das ist menschlich und hat was mit Bildung zu tun und ich zeig dir gleich die Kehrseite der Medaille.
Im 2 Weltkrieg wollten die Amerikaner ihre Verluste bei Piloten eindämmen.
Also sind die hingegangen und haben sich ihre Flugzeuge angeguckt, wo die getroffen wurden und gesagt: Diese Stellen müssen wir besser panzern.
Dann ist aber ein Ingeneur hingegangen und hat gesagt: Leute, das ist blödsinn.
Diese Flugzeuge sind ja zurück gekommen. Wir sollten die Stellen panzern wo diese Flugzeuge nicht getroffen wurden, denn die kamen nicht zurück.
Haben sie gemacht. Die Verlust-Rate senkte sich dramatisch.

Auf Kunst übertragen: Die Produzenten gucken auf Quote, Analysen, den Markt den sie haben und versuchen diesen Markt zu bedienen. Die denken nicht, wenn du Fantasy machst, die Leute die Fantasy kaufen, haben wir eh – wie kriegen wir aber die Leute dazu, die bislang KEIN Fantasy kaufen – das Produkt zu kaufen?

Und deswegen lehnen die alles ab – was aus ihrer Erfahrung der Norm nicht gerecht ist.
Das resultiert in diese Todespiralen die du überall hast. Wie Hollywood, TV, Genren etc.

Es gibt aber immer Menschen die ticken andersrum. In Film ist das z.B. Zoetrope.
Das ist eine unabhängige Firma gegründet von Francis Ford Coppolla (Pate, Apocalypse Now), der sich junge Filmmacher gesucht hat und denen die Chance gegeben hat ihre Produkte zu machen.

Ich sage dir jetzt welche Leute alle von Zoetrope kommen:
Brian dePalma (Untouchables); George Lucas (StarWars); John Milius (Conan: DirtyHarry usw.);
Kathleen Kennedy (alle Steven Spielberg Filme seit Indiana Jones); David Fincher und James Cameron durch Lucas ILM-Firma.
Kennst auch Schauspieler wie Johnny Depp oder Nicholas Cage die daher kommen.
Die kennen sich alle seit 50 Jahren privat wie beruflich und haben im Film zwei Branchen erfunden: Die moderne Special-Effekt Branche und die Sound-Design Branche.

Kannst du dir vorstellen für wie viele Filme diese Leute verantwortlich sind?
Die haben Kurosawa gerettet (Ran); die haben Einfluss auf Fox genommen – der Produzent der Alien, StarWars, Braveheart und Herr der Ringe gemacht hat oder Einfluss darauf nahm – ist auch nur ein Mann. Deswegen sind die ersten drei Fox-Filme.

Es gibt noch zwei andere: Aus Europa kommt DeLaurentis (Dragonheart, Schweigen der Lämmer, Dune, Conan, ganz viele Teenie-Filme der 90er) und DaSilva (Predator, LeathelWeapon, StirbLangsam etc.).

Das sind 3 Firmen, die seit ca. 50 Jahren 90% der Filme gemacht haben, die du kennst.
Und die arbeiten alle nach dem Konzept. Die argumentieren auch so. Weil glaub nicht, dass wenn Steven Spielberg an ne Tür klopft die sagen: Ach Sie sind Herr Spielberg, nehmen Sie unsere Millionen.
Der hat mit derselben scheiße zu kämpfen wie du. Jedes mal auf ein neues. Weil 99 von 100 dem erzählen, warum das nicht geht.

Du siehst das auch manchmal in den Produkten, weil das ist nicht schwarz-weiß, du hast auch Produzenten die versuchen es – aber das sind Menschen – die können sich nicht von einem auf den nächsten Tag ändern.
Nimm Legend oder das Conan Remake. Da sagt plötzlich der Produzent: Äh, klassischer Soundtrack verkauft sich nicht, wir nehmen Elektro-Mucke für ein modernes Publikum.
Warum? Weil er das jetzt glaubt. Das ist jetzt in. Das wollen die Leute.
Dann wird mal eben Jerry Goldsmith (der Mann ist ernsthafter Komponist) gefeuert und ne Band angestellt. Oder die quatschen dir so ins Produkt – dass am Schluss die guten Leute sagen:
Wisst ihr was? Tschüss. Viel Glück. Und dann hast du noch die übrig – die das machen weil das ein Job ist und denen es nur darum geht – Kohle dafür zu kriegen.

Das ist ja das Argument was du bei öffentlich rechtlich finanzierten Sachen immer hörst:
Die haben das Geld eh, das heißt, da gibt es keinen Verlust, sind aber nicht bereit dann mal innovativ zu sein. Da kann keiner mehr innovativ sein, weil da arbeitet keiner mehr, der das macht um TV-Geschichte zu schreiben. Die haben alle einen Chef und eine Familie die die ernähren wollen. Und selbst wenn du einen holen würdest – der ist ein Risiko – weil selbst wenn der Erfolg hat – stehen solche Leute auf der Straße.
Das ist der Teufelskreis, den hast du überall in den Unterhaltungsmedien, mit Ausnahme bei Computerspielen – und dann nur firmen-abhängig.

Das Problem sind nie die Kreativen. Die wollen ja Qualität machen. Das Problem sind die Leute die davon leben bzw. die produzieren. Weil denen geht es nicht um Qualiät, denen geht es um verkaufen. Und die paar Mann – die sagen – du kannst Qualität verkaufen – und diesen Balanceakt verstehen – die kannst du an einer Hand abzählen.
Aber das hat nichts mit Film zu tun. Hab mal eine Idee wo es um was geht.
Wenn du da jemanden findest – der deine Idee positiv weiterleitet und darauf aufbaut – das ist 1 unter 100. Du wirst eher 99 haben, die dir sagen werden – warum das nicht geht oder nirgendwo hin führt oder warum sie DAS nicht wollen.
Die reden alle: Warum gibt es nicht X,Y,Z in Branche A,B,C. Mit dem Mund sind die alle dabei.
Glaube keinem der sagt: Wir suchen neue, innovative, was auch immer...
99 von denen wollen nix innovatives – oder qualitatives – die wollen genau das – was sie machen nur in einem anderen Farbton für den Markt den sie anvisieren.

In dem Fall das Kino-Publikum was in den ersten Wochen nach Filmstart in ein Kino geht.
Weil nur DANN verdienen die Studios.
Schreib mal was innovatives in Fantasy. Dann guckst du mal was dir die Verlage sagen.
Das so ein Ding wie HarryPotter überhaupt verlegt wird – das ist pures Glück und sobald die – die dir vorher noch gesagt haben: Das ist der Untergang des Abendlands – das sehen, springen die ganz schnell auf den Zug auf – weil denen geht es um verkaufen.
Und selbst wenn du was ähnliches hast, wirst du hören: Ja das ist aber nicht Potter genug.
Weil Potter ist X,Y,Z (übersetzt: Die gucken wieder auf den Markt und NICHT auf die Leute die sie bislang nicht haben).

Aber das hast du überall. Versuch mal kreativ zu sein. Innovativ zu sein.
Hier ist auch so ein Beispiel.
Gibt erst mal 10 Leute die sagen - warum wir nicht James Dean in Filme machen sollen...

Weißt du was mein Punkt ist: Das ist nicht James Dean.
Wie auch ein Bild von einer Pfeife keine Pfeife ist.^^ (Ist ein Zitat).
Deswegen würde ich an so ein Produkt niemals glauben.

Nur auf der anderen Seite - geb ich mich nicht dem Irrglauben hin - dass wir hier eine moralische Position einnehmen. Denn: Nein. Wenn das Julius Caesar wäre - hätte damit niemand ein Problem.
Dass das auch ein realer Mensch war - da laufen Leute für ins Museum und gucken sich die Knochen von Müttern, Vätern, Großvätern, Großmüttern ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden - dass das reale Menschen sind. Die vielleicht auch ein Persönlichkeitsrecht haben.
Wenn du lang genug tot bist - verlierst du das. Da geht keiner mit Verantwortung mit um. Ne Mumie, ist ne Mumie. Das ist kein Mensch mehr.

Den einzigen Vorwurf den ich denen mache ist -dass sie hier Kaptial aus James Dean schlagen. Denn wenn sie den Jimmy Donnie nennen würden - würde das keine Sau interessieren. Wenn sie das aber täten - hätte ich kein Probelm damit - weil ich lebe nicht in einer Welt wo so etwas ein Problem ist.
Da bin ich ziemlich alleine mit der Einstellung - "lass die scheiß Pyramiden zu".^^

Das ist nicht James Dean. Das ist eine Figur die nach James Dean aussieht.
Und ich bin ein James Dean-Fan (von seinem Stil-als Schauspieler, also es geht um Technik) und ich bezweifle so weg - dass irgendein Animateur auf diesem Planeten das reproduzieren kann.
Weil weißt die Leute die das können - das sind Menschen wie Robert deNiro.
DIE spielen so. DAs ist die Klasse die du haben musst, um da hinzukommen.
Die hat niemand vor nem Rechner in CGI-Firma X. Weil wenn der das könnte - würde der auf ner Bühne stehen und wir würden alle seinen Namen kennen.
Du machst nicht mal eben James Dean. Ne Pose vielleicht. Das war es auch schon. Deswegen reden wir aber nicht von James Dean.^^
Mit Zitat antworten