Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 11.06.2013, 19:58
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Zitat:
Zitat von AngelikaD Beitrag anzeigen
Ihre Position in der Peer-Group ist wichtiger als alles andere. Das gibt sich (bei den meisten) wieder nach Ende der Pubertät.
Das bezweifle ich - leider . Wenn ich mir unsere Männer an meinen Arbeitsplatz so ansehe (und ich meine jetzt nicht meine Kollegen), da gehören Hahnenkämpfe immer noch zum täglichen Brot. Ich glaube, die Notwendigkeit einer Hack- bzw. Rangordnung verschwindet nicht mit zunehmendem Alter, sondern gewinnt eher noch an Bedeutung.
Auch bin ich der Ansicht, dass bei Frauen ein entsprechendes Pendant hierzu existiert. Werfe ich einen Blick auf die Damen an meinem Arbeitsplatz (und jetzt meine ich die Kolleginnen), dann lässt sich ganz klar sagen, dass sie den Männern an Gemeinheit und Brutalität in nichts nachstehen - nur, dass es bei ihnen "subtiler" d.h. eher hinterherum abläuft.
Wobei ich persönlich das Vorgehen der Männer als das kleinere Übel betrachte, da man bei ihnen wenigstens weiß, woran man ist.

Fazit: Hierarchie-Denken gehört zur menschlichen Gesellschaft dazu, ob uns das jetzt gefällt oder nicht. Und der Büchermarkt liefert im Grunde nur das, was vom potentieller Leser konsumiert wird. Wenn wir wissen wollen, wie es um eine Gesellschaft bestellt ist, muss man sich nur die Bestseller-Listen ansehen bzw. solche Bücher, die eine auffallend hohe Auflagenzahl aufweisen können.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten