Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 12.04.2013, 08:23
Benutzerbild von Bardin
Bardin Bardin ist offline
Geschichtenerzählerin
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: wo die Träume flügge werden
Beiträge: 2.195
Zitat:
Zitat von Kaeptn Beitrag anzeigen
Ich sehe das ähnlich und denke bei Kindern fängt das noch viele früher an. So gibt es zwar sicher Bücher, die Jungs UND Mädchen ansprechen (Krimis z.B.), aber Sternenschweif, Ponyhof & Co ist für Mädchen, Batman, Star Wars oder auch Beast Quest eher für Jungs.

Wobei es da in erster Linie um das Interesse geht, ich glaube lesen KÖNNTEN Jungs die Mädchenbücher auch, sie kommen nur gar nicht erst auf die Idee. Natürlich gibt es aber immer Ausnahmen.
Den letzten Satz möchte ich unterschreiben. Ich habe vor einem Jahr ein sehr interessantes Seminar zum Thema Geschlechterrollen besucht... und mich in einem anderen Seminar mal für eine Präsentation über biologische Geschlechterunterschiede (abgesehen mal von den eindeutigen...) kundig gemacht.
Ich glaube die meisten hier kennen inzwischen meine Gründlichkeit bei einer Recherche, und ich muss sagen - wenn man mal gezielt nach Studien sucht, die derartige Unterschiede belegen, stellt man schnell fest, wie schwammig die ganzen Klischees doch letztendlich sind. Selbst für die Rolle von Testosteron bei Gewalt - insbesondere für die Rolle von Testosteron bei Gewalt - gibt es keine überzeugend gründlich ausgeführten Studien, denen keine ebenso überzeugend gründlich ausgeführten Studien mit gegenteiligen Ergebnissen gegenüberstehen.
Generell gilt die grundlegende Regel "Der Unterschied zwischen einzelnen Individuen ist größer als der Unterschied zwischen Gruppen".

Ich würde sagen, die meisten Unterschiede sind kulturell bedingt und zum größten Teil anerzogen.
Und wie anerzogen, bzw. von außer-familiaren Einflüssen bedingt solche Einstellungen sein können habe ich erst vor kurzem am eigenen Leib erfahren... denn ohne solche Einflüsse hätte ich niemals gesagt "ich will beruflich was mit Menschen machen, Wissenschaften ein Leben lang zu machen ist langweilig"... <.<

Dabei stehe ich solchen Pauschalisierungen bezüglich Geschlechterrollen schon gefühlt seit ewig extrem kritisch gegenüber - nicht zuletzt, weil ich selber stets mit einem - aber eben auch nur mit einem - Fuß in solchen Klischees stand. A la "prinzessinnenkleidchen-tragendes, barbie-spielendes, märchenbücher-lesendes goldgelocktes Mädchen, dass sich brennend für Dinosaurier interessiert und Pferde sowie niedlich-kuschelige Tiere langweilig findet".


Lange Rede, kurzer Sinn: Während die Klischees bezüglich Frauen- und Männerliteratur in unserer Zeit und in unserem Kulturkreis sicherlich gelten, würde ich sie in einem weiteren Kontext sehr kritisch betrachten.
Man muss bedenken, wie extrem der Mensch genetisch auf ein soziales Umfeld eingestellt ist, und wie leicht und schnell Anpassungen und Verinnerlichungen entsprechend stattfinden können.
Schließlich galt Rosa einmal als Jungenfarbe und Malen als Männersache...


Ich persönlich, auch wenn mir noch heute "liebes, nettes Mädchen" auf die Stirn geschrieben scheint, inbegriffen aller damit verbundenen Klischees, lese weder frauentypische noch männertypische Literatur. Finde beides gleich schrecklich...
Ich habe schon mehrmals überlegt, Twilight zu lesen, und sei es nur um anschließend ein recht zu haben, darüber zu lästern... aber ich habe mich nie dazu überwinden können.
Wobei ich seit ich den Film "Matrix" gesehen habe insgeheim die Meinugn vetrete, dass so groß der Unterschied zwischen Männerzeugs und Frauenzeugs auch nicht ist. Was haben meine Mutter und ich gelacht, als diese Frau den Neo mit einem Kuss zurück ins Leben gebracht hat...


Naja, um auf das eigentliche Thema einzugehen: Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung... habe nie darauf geachtet. Vermutlich habe ich tatsächlich mehr von Frauen geschriebene Bücher gelesen <.< wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse... Allerdings ist Pratchett mein Lieblingsautor und mit Schnulzen könnte man mich jagen.
__________________
Allein die Existenz von irgendetwas ist das größte Wunder; die Materie, die sich selber formt, das größte Geschenk; die Materie aber, die auf sich selbst herabblickt und denkt, das größte Paradoxon.

Die Bardin auf deviantArt: http://the-bardess.deviantart.com/

Geändert von Bardin (12.04.2013 um 08:27 Uhr)
Mit Zitat antworten