Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 12.04.2013, 07:35
Kaeptn Kaeptn ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 03.2012
Beiträge: 168
Ich sehe das ähnlich und denke bei Kindern fängt das noch viele früher an. So gibt es zwar sicher Bücher, die Jungs UND Mädchen ansprechen (Krimis z.B.), aber Sternenschweif, Ponyhof & Co ist für Mädchen, Batman, Star Wars oder auch Beast Quest eher für Jungs.

Wobei es da in erster Linie um das Interesse geht, ich glaube lesen KÖNNTEN Jungs die Mädchenbücher auch, sie kommen nur gar nicht erst auf die Idee. Natürlich gibt es aber immer Ausnahmen.

Ich kann mir zwar schon vorstellen, das Frauen eher für Frauen und Männer eher für Männer schreiben könnten, es aber nicht unbedingt tun. Kai Meyer und Cornelia Funke würde ich da als Beispiel nennen, die es beide schaffen Bücher für beide Geschlechter zu schreiben (von Funkes wilden Hühnern vielleicht mal abgesehen ;))) ).

In der Fantasy lese ich zwar mehr von Männern, aber mit Rowling, Funke, Troisi, LeGuin oder auch Cannavan (wobei mich da das eine Buch nicht wirklich begeistert hat) sind auch Frauen dabei.
__________________
Kaeptn

...............
Die Stunde der Helden (Roman)
"Eine Reise nach Nuareth ist unbedingt zu empfehlen" - Daniel Bauerfeld, Nautilus Abenteuer & Phantastik.
Jetzt probelesen

Captain-Fantastic.de - Deine Quelle für phantastische Neuigkeiten zu Games, Filmen und Büchern.
Mit Zitat antworten