Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 13.01.2022, 19:48
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.522
Auch von mir ein herzliches Willkommen aus Faerûn!

Zitat:
Zitat von Blaustein Beitrag anzeigen
Hi zusammen!
Ich bin Philipp, Autoren-Name Blaustein, aus Bochum. Ich bin 33 Jahre alt, habe Geschichte und Latein auf Lehramt studiert, bin allerdings zur Zeit Postbote, weil ich mit Latein im Ref unter Corona-Bedingungen nicht klar gekommen bin.
Ich hoffe, dass Du dennoch Deine Studiumswahl nicht bereust. Mir hat man damals gesagt, dass ich mit meinen Fächern höchstens mal der erste weibliche Müllmann sein werde. Was soll's ...

Zitat:
Zitat von Blaustein Beitrag anzeigen
Ich war nie ein reiner Fantasy-Leser, sondern habe auch sehr viel übrig für einige Klassiker wie Fänger im Roggen oder Wer die Nachtigall stört, aber die Grenzen von Fantasy verlaufen ja eh fließend:
Michael Endes Momo und Die Unendliche Geschichte gehören für mich genauso dazu wie Umberto Ecos schriller "Baudolino".
Es ist immer gut, wenn man sich nicht festlegt - egal, ob bei Musik, Büchern etc. Man muss nicht unbedingt in weite Ferne reisen, um seinen Horizont zu erweitern. Sich ein Buch auszusuchen, das nicht zu dem üblichen Lesestoff gehört, den man sonst so konsumiert, genügt schon.

Zitat:
Zitat von Blaustein Beitrag anzeigen
Für mich sind bei Geschichten, v.a. Fantasy, zwei Sachen wichtig: Einmal, dass es um interessante Charaktere, ihre Gedanken und Wünsche geht, und ein Buch sich nicht durch das eigene Worldbuilding davon ablenken lässt. Zweitens aber auch, dass diese Welt Einfluss nimmt auf die Handlung, spürbar wird und nicht eine reine Kulisse bleibt.
Sowohl die Lektorin als auch die Leserin in mir freut sich über diese Aussage. Komplexe Charaktere, Liebe zum Detail (d. h., ich beschreibe als Autor nicht nur das Notwendigste), evtl. Parallelen zum "Reallife" ... All das macht eine Handlung authentisch - und damit glaubhaft.

Allerdings ist mir nicht ganz klar, was Du mit "Worldbuilding" meinst.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Deinen zukünftigen Buchprojekten!
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten