Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 06.01.2022, 23:13
Benutzerbild von GaladrielOfLorien
GaladrielOfLorien GaladrielOfLorien ist offline
Banned
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 05.2021
Beiträge: 152
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Der Thread ist zwar nicht grundsätzlich für ausufernde Diskussionen gedacht, aber ich denke, es ist schon auch mit der Sinn des Ganzen hier, dass über die Filme gesprochen wird. Von daher passt es ganz gut. ^^



Es geht mir nicht darum, dass grausame Themen zwingend durch grausame Bilder den Leuten nahegebracht werden müssen. Man muss "Grausamkeiten" nicht explizit darstellen. Der Grund: Nur weil ich etwas sehe, heißt das nicht, dass ich es auch begreife.
Ich beschäftige mich mit dem Thema Nationalsozialismus seit mehr als dreißig Jahren und kann sagen, dass der "Aha-"Moment bei einer ganz unspektakulären Gelegenheit kam - und dazu noch erst sehr spät.

Und der Roman von Stephen King ist kein ganz so gutes Beispiel. Ich mag King und lese seine Bücher seit meinem vierzehnten Lebensjahr bis heute. ABER: Auch er leistet sich hin und wieder einen Griff ins Klo (Beispiel: "Puls" o. Ä.), und "Der Musterschüler" gehört in diese Kategorie. Einziger Pluspunkt: Die grässlich oberflächlichen Eltern. Die hätten einen besseren Plot hergegeben, als der Junge. Von dem Alt-Nazi ganz zu schweigen. Penner in der Küche töten ... Klar, das macht man, wenn man keine ... anderen Leute ... bei der Hand hat.
Mir war die Geschichte auch zu heftig, schon ab dem Moment, als der Nazi die Katze ermordete, da war Stephen King echt zu weit gegangen, ich hab die Geschichte nur deswegen weitergelesen, weil ich als Fan immer alles was ich von ihm anfange, auslese.
Bei Todd hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass er schon verrückt war, als er zu dem Nazi ging, denn Tods Faszination für grausame Massenmorde war für einen 13jährigen alles andere als normal und deutete schon auf eine Neigung, ein Serienmörder zu werden, hin.
Ich fand Todd schon an Anfang irgendwie unheimlich.
die ganze Geschichte war mir einfach zu heftig. Und ich stimme dir zu, da hätte King eher die oberflächlichen Eltern für einen Plot benutzen sollen.
Der Film war übrigens ganz anders, da kommt Todd mit seinen Morden davon und tötet seinen ehemaligen Lehrer nicht, ich glaube, im Film hatte er irgendwas gegen den Lehrer in der Hand und erpresste ihn damit.
Mit Zitat antworten