Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 11.08.2015, 18:52
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.522
Ein kurzer Gedanke zum Thema "Wie werbe ich für mein Buch?"

Aus aktuellem Anlass kam mir gerade der Gedanke, einen kurzen Kommentar zum Thema "Werbung" abzugeben.
Soweit ich weiß, haben wir schon an anderen Stellen ausführliche Diskussionen über dieses Thema geführt, aber ich wollte es
hier noch einmal auf den Punkt bringen.

Ich schreibe selbst, arbeite bei einem Verlag und mit einigen (sehr guten! ) Autoren zusammen und weiß daher ziemlich gut,
wie schwer es ist, Bücher - und hier ganz besonderes Belletristik - an den Mann zu bringen.
Als kleiner Gedankenanstoß: 2012 sind allein in Deutschland ca. 90 000 neue Buchtitel auf dem Markt erschienen ...
Ohne Werbung geht heute so gut wie nichts mehr und die ist teuer - sehr teuer. Es sei denn, man hat das Glück, einen Verlag hinter sich
stehen zu haben, der diese Kosten trägt. Allerdings überlegen Verlage es sich dreimal, ob der Roman die Investition wert ist oder nicht,
denn Verlage sind in erster Linie gewinnorientierte Wirtschaftsunternehmen (mit Ausnahme einiger winziger, idealistischer Klein-Verlage -
aber denen fehlt auch hinten bis vorne das Geld).

Die meisten Autoren sind nun nicht in der oben genannten glücklichen Position und müssen kreativ sein, um wenigstens ein paar Leser
auf sich aufmerksam zu machen.
In diesem Zusammenhang kommen viele auf den Gedanken, sich in diversen Foren anzumelden und dort ihr Buch - entweder offen oder
verdeckt, als "Empfehlung" - vorzustellen.
Hierbei sei gesagt: DAS FUNKTIONIERT NICHT bzw. der Autor erreicht damit nur das Gegenteil. Man darf Mund-zu-Mund-Propaganda nicht
unterschätzen. Ehe er sich versieht, findet sich der Autor als jemand bloßgestellt, der auf Biegen und Brechen den Leuten seinen Roman
unter die Nase reiben will. Das hinterlässt einen faden Beigeschmack und letztlich erreicht der Autor genau das Gegenteil von dem,
was er erhofft hat: Er ist zwar nun einem kleinen Kreis bekannt, aber eben nicht im positiven Sinne.

Ich habe hier schon eine Menge Autoren ihre Werke vorstellen sehen und einige sind wirklich gut. Nur der Weg, den sie zu Werbezwecken
gewählt haben, war nicht optimal.

Da, wie gesagt, einige Bücher gut SIND und es auch verdienen, einen gewissen Bekanntheitsgrad zu erreichen, könnten hier Vorschläge
gesammelt werden - eine Art Leitfaden - wie man sich als Jung-Autor am geschicktesten in puncto Marketing verhält, was für die eigene
Werbung getan werden und was tunlichst vermieden werden sollte usw.

Allerdings frage ich mich hin und wieder schon, warum viele Jung-Autoren nicht von selbst auf die Idee kommen, erfahrenere Kollegen
um Rat und Tipps zu bitten - vor allem, wenn sie schon sehen, dass sich in einem Forum mehrere von ihnen tummeln ...
Ich glaube nicht, dass Schüchternheit allein der Grund ist - vielen kommt dieser Gedanke einfach nicht. Von daher also dieser Thread
hier.

Selbstverständlich bin ich nicht so naiv zu glauben, dass jeder zu Werbezwecken eingeloggte User diesen Thread liest und sich entsprechend
verhält.
Aber vielleicht gibt dies hier dem einen oder anderen vielleicht einen Denkanstoß und - sollten hier tatsächlich ein paar gute Ratschläge
zusammenkommen - evtl. auch eine neue Richtung die er/sie beim Bewerben des eigenen Romans einschlagen kann.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (11.08.2015 um 19:11 Uhr)
Mit Zitat antworten