Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 06.02.2019, 20:00
Benutzerbild von Zelaya Alavena
Zelaya Alavena Zelaya Alavena ist offline
Das weiße Phantom
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 01.2019
Ort: NRW
Beiträge: 166
Also ich verstehe deine Beweggründe schon, PatrickC (darf ich deinen Namen mit PatC abkürzen?)

Ich bastle an meiner eigenen Welt und mache mir wahrscheinlich viel zu viele unnötige Gedanken, da der Leser maximal 20 - 30% meiner Hintergrundarbeit im Endprodukt zu sehen bekommt. Ich mache das zum Einen, weil ich Spaß am Basteln habe und zum Anderen, weil ich mich so auch ein wenig vor dem Plotten drücken kann. (Ich bin total untalentiert - oder eher unerfahren, was das Plotten angeht.)
Ich versuche schon irgendwo, ein wenig Realität mit einfließen zu lassen. Aber wie Geweihter schon sagte:
Zitat:
Allerdings bin ich Autor und kein Kartograph. Weder habe ich die Möglichkeit mich nach Lufströhmen und Breitengraden zu richten - noch hatte ich Lust dazu mich einzulesen. Es ist ja auch nicht so, als wäre das ein Thema, das man an einem Wochenende lernt.
Das gilt auch für mich. Gerade im Bereich "Fantasy" kann man nun mal nicht alles genau erklären. Schließlich ist es Fantasy. Und was für eine logische / wissenschaftliche Erklärung gibt es für schwebende Inseln, Magie oder Riesenpilz-Wälder? An irgendeinem Punkt kann man es nicht genau erklären. Daher ist die Frage, wie akribisch kann / muss ich wirklich sein?
Selbst in unserer wirklichen Welt lässt sich längst noch nicht alles erklären (der Urknall z.B. - da gibt es zahlreiche Theorien).
Klar, ich bemühe mich um eine gewisse "Schlüssigkeit" und vermeide das "ach, das passt schon, ist ja Fantasy". Sofern ich gewisse Dinge erklären kann, versuche ich das auch. Aber halt für mich selbst.
Wie gesagt, der Leser bekommt ja nicht alles zu sehen. Die meisten Leser interessieren sich weniger fürs Klima oder wie die Gebirge entstanden sind, sondern für die Charaktere und die eigentliche Handlung.
Muss ich mich dann verrückt machen, weil ich nicht genau erklären kann, wie sich Gebirge zusammen setzen? Oder wieso es ein Metall in meiner Welt gibt, was es hier bei uns nicht gibt?
Es kommt für mich darauf an, dass ein Detail IN SICH schlüssig erklärt wird.
Mit Zitat antworten