Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 11.12.2006, 16:26
Benutzerbild von Alaiis
Alaiis Alaiis ist offline
Hexe
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Stadt der unendlichen Möglichkeiten
Beiträge: 734
Tja, also ich fand Lumen gar net soo schlecht, es war weit weg von dem eher noch kindlichen Touch wie es bei Lycidas der Fall war, also doch erwachsener, klar die Helden sind es ja nun auch. Am Anfang bei Lycidas musste ich mich genau wie Revan erst mal überwinden weiter zu lesen, es wirkte wirklich arg geklaut und eher wie ein Kinder oder Jugendbuch, aber nur wenige Seiten weiter hat er einen so wunderbaren eigenen Stil reingbracht, es kamen so viele illustre Gestalten und neue Ideen auf einen zu, ich dachte einfach nur phantastisch halt, sicher bediente sich Marzi anderer Literatur zur Inspiration, aber wer macht das nicht (nur mal zu Eragon schiel...) aber dafür hat er ebend enorm viele eigene Sachen reingebracht und den Leser immer auf Trab gehalten, immer neue Überraschungen und Wendungen, vor allem fand ich auch nicht bei einem der Bände, daß das Ende vorhersehbar war, spannend bir zur letzten Seite. Nun die Verluste der Helden halten sich in Grenzen, daher gehört es wohl schon ins Genre Jugendliteratur, aber ich fand es teilweise schon arg gruselig ekelig und einfach schön schaurig, gerade in Lumen, seine Darstellung des Limbus ist einfach einmalig, erinnert ein klein wenig an "Konstantin" der Film.
mein Fazit: wunderbare anspruchsvolle Fantasy- Literatur die ihresgleichen sucht und in jedes Sammlerregal gehört.
__________________
"Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist." (aus Lycidas, Christoph Marzi, 2004)
Mit Zitat antworten