Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 11.08.2006, 12:21
Benutzerbild von Pismire
Pismire Pismire ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 08.2005
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 1.271
Zitat:
Zitat von Skyline

Nichtraucher gehen nicht in eine Disko um zu rauchen. Raucher im übrigen auch nicht. Da man dort rauchen kann, ist eine übernahme von "Verwöhntheit"
Raucher gehen in Kneipen, um einen geselligen Abend zu verbringen. Dazu gehören Rauchen und Trinken. Mit der Einschränkung des Rauchens ni



Also:

Mc Donaldsgeher: Derjenige der dort hingeht, will Fastfood essen (Ist im übrigen auch nicht ungesund, die Menge macht es nun mal aus. Es gibt Hausmannskost welche den Poren mehr schädlich ist als jeder Doppelwopper-Irgendwas Burger)

Ein Kind das im Sportverein ist (Alle die in einer Art Sportverein sind): Wollen Sport treiben.

Bierzeltgeher: Im Vergleich gesehen nichts anderes als eine Art Disko etc. und vom Prinzip her das Gleiche. (Angekotzt werden kann man im übrigen überall).

[/QUOTE]
Raucher gehen in Kneipen, um einen geselligen Abend zu verbringen. Dazu gehören Rauchen und Trinken. Mit der Einschränkung des Rauchens nimmst du ihnen etwas, was dir nicht zusteht.
Du kannst mit dem Argument in die Disko gehen, dass du tanzen willst, ohne laute . Hast du jemals erlebt, dass irgendjemand wegen zu lauter Musik beim DJ war? Nein, und doch ist es genau das selbe! Ich gehe an einen Ort, um an einem bestimmten Vergügen teilzunehmen. Dieses Vergnügen teile ich mit anderen Menschen! Diese möchten, dass bestimmte Dinge bleiben, die mich stören, ja sogar gefährden! Welches Recht hab ich, hier mein Interesse vor das der anderen zu stellen und und diese einzuschränken, wo ich doch auch ganz einfach daheim bleiben könnte?

Den MCD-Vergleich nehm ich zurück, wobei er insofern zutrifft, als dass ich auch nicht bei McD einen cholesterinreduzierten Burger bestell.
Allen meinen Beispielen ist eins gemein:
Das sich Rest der Welt nach dem Individuum richten muss. Kinder im Fußballverein wollen nicht einfach SPort machen, die wollen Fußball spielen. Beim Fußball verletzt man sich. WEnn ich damit ein Problem hab, dann melde ich mein Kind nicht beim Fußball, sondern beim Ballett an. Wenn das immer noch zu gefährlich ist, dann ist mein Kind halt ne arme Sau und kann keinen Sport machen.
Wenn ich im Bierzelt steh, weiß ich, dass dort viel getrunken wird. Nur weil selber nicht zum Schluss kübelvoll bin, kann ich nicht erwarten, dass die anderen es mir gleich tun. WEnn ich den Anblick von Alkoholleichen nicht mag, dann hab ich Pech gehabt. (das ist sogar autobiographisch)
Wenn ich ein gläubiger Muslim bin, der nach Deutschland kommt, und mich über das Abendprogramm von VOX ärger, dann sollte ich halt nach 23 Uhr nicht mehr auf VOX schalten.
Es gibt hunderte Beispiele dafür, z.B. auch Pogen auf der Tanzfläche usw.

Der Knackpunkt ist wohl der, dass Nichtrauchern klar werden muss, dass der Kneipengang kein Menschenrecht ist und niemand genötigt ist, dahin zu gehen.



Zitat:
Zitat von Skyline
Weitere Beispiele dieser Art währen:

Rausgehen und riskieren von Irgendetwas überfahren zu werden....vom einem Vogel einen netten "Gruß" bekommen etc.

An einem PC sitzen und zu tippen und riskieren sich einen Fingerbruch zuzuziehen..........

Einen Steckerlfisch essen und riskieren an einer Gräte zu ersticken.
das sind alles Beispiele für Risiken, die man im Leben eingeht. Die werden aber alle als natürlich hingenommen. Stell dir mal jemanden vor, der sich weigert, in der Arbeit etwas abzutippen, weil er einen Fingerbruch riskiert.



Zitat:
Zitat von Skyline
Und das Raucher Nichtraucher akzeptieren....(tut mir sehr sehr leid) ist eine sehr dumme Aussage.
aber keineswegs.. das ist ne sehr kluge aussage, vor allem wenn man bedenkt, wie penetrant ätzend nichtraucher sein können!


Zitat:
Zitat von Skyline


Wie bei Allem, was es gibt, kann man mit Theorien, Anschuldigungen etc. nicht Jeden einer bestimmten Gruppierung miteinbeziehen....aber um es zu erleichtern nehmen wird doch gerne die Allgemeinheit.
Erstens.
Nichtraucher schränken also Raucher ein?! Ja?..das hab ich richtig verstanden?
Warum?
Sie schränken dann ein, wenn sie alleine durch ihre Anwesenheit, die von keiner Sau erfordert wird, den Schluss ziehen, anderen vorschreiben zu können, was zu tun ist.


Zitat:
Zitat von Skyline
("Vergleichsbeispiel": Gehen wir davon aus, das in meinem Beispiel Behinderte Menschen (Rollstuhlnutzer), die ja wie Raucher in der Minderheit sind, den Platz der Raucher einnehmen: Vielgenutzte Parkplätze, welche, die immer zugestellt sind. Nur die Behindertenparkplätze sind frei...vielleicht sind mal von insgesamt...15 Stück...3 - 5 belegt (und meistens nicht mal das). Sie werden nicht eingeschränkt...es wird Ihnen eine Möglichkeit gegeben durch ihre Behinderung, keinerlei Probleme zu bekommen. Man schafft in der Gemeinschaft Plätze für sie, die sie auch nutzen können. (Natürlich wird sowas von Nichtbehinderten gerne ausgenutzt, wenn sie Jemanden kennen der einen solchen Ausweis besitzt (aber ist anderes Thema))
So nun nehmen wir zugleich aber an, das die Behinderten diesmal in die Rolle der Nichtraucher schlüpfen (wenn auch etwas sinnloser) Die "Normalen währen somit die Raucher. Welche sich gerne darüber aufregen, das ungenutzte Parkflächen "verschwendet" werden. Behinderte hätten hier sowieso nichts zu suchen etc.))
Es mag vielleicht etwas an den Haaren herbeigezerrt sein, aber etwas Anderes ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen. Kann später nochmal ausführlicher darauf eingehen.
bitte.. weil ganz verstanden hab ich das jetzt nicht.. ;)


Zitat:
Zitat von Skyline
Hier mal eine nette Aussage von einer Raucherin:

[I]Ich finde es sogar als Raucherin GUT, dass da mal was getan wird ICH als Raucherin, das haben mir schon sehr viele Leute gesagt, bin SEHR, SEHR rücksichtsvoll. Ich rauche weder in einem Restaurant (auch wenn man rauchen darf) - kann mir aber denken, dass der "Gestank" nicht jedermanns Sache ist, und was ich nicht haben wollen würd, das tu ich auch keinem andern an noch rauche ich daheim; mein Freund ist Nichtraucher, meine kleinen Kinder sowieso - warum sollte ich andere einqualmen, die NICHT rauchen??
Beim mir wird halt dann vorm Haus geraucht, auch rauche ich abdends, wenn ich in einem Pub sitze .... weil da rauchen SO viele, da fällts dann gar nicht mehr auf
Aber ansonsten bin ich sehr tolerant und rücksichtsvoll, da ICH es persönlich - auch als Raucherin - bevorzuge, wenn ich beim Essen den Qualm nicht ins Gesicht bekomme. Nach dem Essen gut und recht, aber davor und während muss nicht sein Deshalb rauche ich auch in Restaurants nicht. Ich brauch mir auch nach dem Essen keine anzünden, weil ich nach dem Essen sowieso bald zahle und aufstehe und rausgehe ... dann kann ich im Freien auch schnell eine rauchen. Alles kein Problem
Na ja, ich akzeptiere es, wenn Leute nicht rauchen, dann will ich aber auch dass Nichtraucher akzeptieren, wenn Leute rauchen!
²lotusblume
Im Restaurant lass ich mit mir reden. Da sind Nichtrauchergesetze durchaus vertretbar. Aber nicht in Kneipen. Wie die Dame sagt...
übrigens sind meine Antorten nette Aussagen eines Nichtrauchers! :)


Zitat:
Zitat von Skyline
Es hat im Grunde nichts mit Akzeptanz oder derer nicht zu tun. Wir akzeptieren alle den Anderen. Nur....zählt es für mich zum guten Benehmen, wenn ein Raucher auch mal verzichten kann (Die Sucht verändert die Menschen, auch die Wahrnehmung).
Durchaus. Ebenso wie Selbstüberschätzung der eigenen Meinung.
Und ich finde es sehr wichtig, dass Raucher auch mal verzichten können. Und das tun sie seit Jahren. Wie im vorigen Thread schon gesagt: Die Rauchmöglichkeiten wurden in der Vergangenheit konsequent eingeschränkt, ohne dass eine bedeutende Zahl von Rauchern gemurrt hätte.. weil das auch alles einzusehen war. In den Kneipen ist es das aber nicht.


Zitat:
Zitat von Skyline
Fakt ist nunmal, daß Passivrauchen zumindest in gewissem Maße schädlich ist und daß allgemein Regelungen zum Schutz Dritter getroffen werden. Seien es Geschwindigkeitsbegrenzungen im Straßenverkehr, Emissionsbgrenzungen bei Schornsteinen o. ä.
Fakt ist auch, dass die Studien zum Passivrauchen sehr fraglich sind. Ohne anzweifeln zu wollen, dass ein Abend in der Kneipe die Gesundheit schädigen kann:
Die betroffenen Opfer aus diesen Studien sind wohl eher Lebensgefährten oder Angehörige von starken Rauchern, die den ganzen Tag in dem Dunst verbringen sollten.

Zitat:
Zitat von Skyline
Rücksicht auf beiden Seiten! Der "Brüller" hält im Konzertsaal die Klappe und wer Brüllen nicht mag, geht nicht ins Stadion, oder wenn doch akzeptiert er da das Brüllen. Also raucht der Raucher nicht in Restaurants, schon gar nicht, wenn bisher noch nicht geraucht wird. Und Nichtraucher akzeptieren im Gegenzug, daß es auch Raucherkneipen gibt, in die sie dann halt nicht gehen, wenn sie den Rauch nicht mögen.
na, da sind wir doch nah beieinander. Nichts anderes sage ich: Von mir aus kann jeder Wirt selber bestimmen, wie er seine Kneipe handhaben möchte. Wie gesagt, ich bevorzuge Nichtraucher-kneipen aus offensichtlichen Gründen. Nur ein generelles Gesetz zu erlassen, das ist in meinen Augen falsch.


Zitat:
Zitat von Skyline

Sprich...Raucher sollten wissen was sie den Anderen antun "könnten".
wissen Sie! Wird ja auch keiner gezwungen, sich in die GEsellschaft zu begeben! ;)


Zitat:
Zitat von Skyline
Ja...in der Firma in der ich vorher war, waren alle Technischen Geräte "nur" durch den Rauch eines halben Jahres beschädigt! Weil niemand darauf geachtet hat, wie schädlich der Qualm für die Technik ist.
das ist mir allerdings auch neu
Zitat:
Zitat von Skyline
Dann hab ich gewechselt, zusammen mit meinem jetztigen Chef und der gründete eine neue Firma. Wie gesagt alles starke Raucher. Aber in den Büroräumen darf nicht geraucht werden, weil die Angst vor Abnutzung etc. besteht und die Anschaffung neuerer Geräte eine Menge Geld kostet.


Generelle Frage...: Warum geht es nicht um die Gesundheit des Menschen....ist der den weniger Wert?!
Als ne Küchenmaschine? Definitiv! Deswegen wird die Gesundheit ja auch geschützt. Nur, gleichzeitig kann ne Kaffeemaschine nicht entscheiden, ob sie heut abend in die Kneipe geht oder nicht.


Zitat:
Zitat von Skyline
Eben, das ist richtig. Die Gaststätten können ja bereits entscheiden, ob sie denn nun Rauchfrei bleiben oder nicht. Oder ob sie spezielle Raucher- und Nichtraucherbereiche anlegen (alles mit guter Belüftung, versteht sich).
Schönes Beispiel hierfür währen auch, sogenannte "Schulenkneipen".
na also...
Zitat:
Zitat von Skyline
Du kennst ja leider die Umstände nicht.
Es ist nicht so, das ich verlange das nicht geraucht wird. Ich sage nämlich gar nichts, ich will mich einfach nur wegsetzen bzw. mache das Fenster auf. Und wenn ich daraufhin dann angesprochen werde: Ich solle mich nicht so anstellen etc. frage ich mich auf wesen Seite hierbei die Akzeptanz fehlt.


Nach mir muss sich Niemand richten, wie gesagt, noch nie verlangt oder ähnliches...ich erwarte nur das man mich gehen lässt, ohne mir hierfür dann irgendwelche dummen Kommentare an den Kopf zu werfen.
na, dann bist du ja doch nicht so schlimm.. ;)


Zitat:
Zitat von Skyline

Eben auch, das man rauchend nicht in Gaststätten gelassen wird.
Wenn der Wirt das so beschließt ja... Wenn in dieser Kneipe 50 Nichtraucher sitzen ist das ja auch richtig so..
dann muss man sich halt ne andere suchen. Die gibt es aber nicht, wenn es ein grundsätzliches Verbot gibt..


Zitat:
Zitat von Skyline
Das Gedankengut der Inkrafttretung?
ja..
im MOment besteht für beide Parteien die Möglichkeit, Ausgeh-Orte zu finden (mag sein, dass Nichtraucherkneipen selten sind, aber dann sollte man sich mal fragen,warum). Ein Gesetz nimmt den Rauchern alle Möglichkeiten.


Zitat:
Zitat von Skyline
So...puhhh fertig...nochmal Entschuldigung, Entschuldigung....und Schreibfehler.....solange kein penetranter Deutschlehrer auftaucht, bist du sicher
als Germanist bin ich mindestens genauso viel wert.. ;)
__________________
Wenn Drows sich waschen würden, wären sie ganz normale Elfen...
Mit Zitat antworten