Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 10.08.2006, 17:56
Benutzerbild von Skyline
Skyline Skyline ist offline
Sylphe
Einhorn
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 3.461
Zitat:
Zitat von Pismire
Verwöhntheit sehe ich als negatives Anzeichen dafür, dass einer Gesellschaft gut geht. Sicher ist das schön, aber dieses Merkmal bewerte ich nun mal negativ
Bis zu einemd gewissen Grad ist "Verwöhntheit" bestimmt nicht schlecht. Auch hat jeder eine andere Standartsgrenze, ab der es zuviel wird. Genau wie mit dem Sauberkeitsempfinden.
Rauchende Gesellschaft (wenn auch "nur" 1/3) ist auch ein negatives Anzeichen

Zitat:
Zitat von Pismire
Das ist in meinen Augen was anderes, alleine deswegen, weil wir von Schulen reden.
Finde ich nicht! Wenn man bedenkt bis wie weit das Rauchen früher erlaubt war...mittlerweile ist es ja auch den Lehrern selbst untersagt zu rauchen.
Und ob nun Schule oder z. B. Bahnhof...beides "öffentliche" Bereiche.
Nur ist bei der Lehranstallt, natürlich noch das pädagogisch Wervolle zu betrachten...ähm..ja..

Zitat:
Zitat von Pismire
Soweit ich das richtig nachvollziehen kann, war rauchen damals verbreiteter.. aber ich kann das aufgrund des alters natürlich auch nicht verbindlich sagen.
Kann ich leider auch nicht, da ich eigentlich weder die Kompetenz habe dies zu beurteilen noch die Muse, jetzt danach zu suchen^^"....weiß ja....These aufstellen nicht ohne Vorkenntnis...aber die Gedanken...die Gedanken...*hust*

Zitat:
Zitat von Pismire
ja. absolut. ich gehe in die disko und schade meinen gehör erheblich. ich gehe zu mcdonalds und hau mir fett rein. ich fang an zu pogen und riskiere, verletzt zu werden. ich melde mein kind im sportverein an, und riskiere, dass es sich was bricht. ich gehe ins bierzelt und riskiere, dass mir einer auf den schoß kotzt. ich geh ins stadion und riskiere, dass ich angepöbelt werde.
Nichtraucher gehen nicht in eine Disko um zu rauchen. Raucher im übrigen auch nicht. Da man dort rauchen kann, ist eine übernahme von "Verwöhntheit"

Also:

Mc Donaldsgeher: Derjenige der dort hingeht, will Fastfood essen (Ist im übrigen auch nicht ungesund, die Menge macht es nun mal aus. Es gibt Hausmannskost welche den Poren mehr schädlich ist als jeder Doppelwopper-Irgendwas Burger)

Ein Kind das im Sportverein ist (Alle die in einer Art Sportverein sind): Wollen Sport treiben.

Bierzeltgeher: Im Vergleich gesehen nichts anderes als eine Art Disko etc. und vom Prinzip her das Gleiche. (Angekotzt werden kann man im übrigen überall).

Weitere Beispiele dieser Art währen:

Rausgehen und riskieren von Irgendetwas überfahren zu werden....vom einem Vogel einen netten "Gruß" bekommen etc.

An einem PC sitzen und zu tippen und riskieren sich einen Fingerbruch zuzuziehen..........

Einen Steckerlfisch essen und riskieren an einer Gräte zu ersticken.

Und so weiter und so fort....

Und das Raucher Nichtraucher akzeptieren....(tut mir sehr sehr leid) ist eine sehr dumme Aussage.
Wie bei Allem, was es gibt, kann man mit Theorien, Anschuldigungen etc. nicht Jeden einer bestimmten Gruppierung miteinbeziehen....aber um es zu erleichtern nehmen wird doch gerne die Allgemeinheit.
Erstens.
Nichtraucher schränken also Raucher ein?! Ja?..das hab ich richtig verstanden?
Warum?
("Vergleichsbeispiel": Gehen wir davon aus, das in meinem Beispiel Behinderte Menschen (Rollstuhlnutzer), die ja wie Raucher in der Minderheit sind, den Platz der Raucher einnehmen: Vielgenutzte Parkplätze, welche, die immer zugestellt sind. Nur die Behindertenparkplätze sind frei...vielleicht sind mal von insgesamt...15 Stück...3 - 5 belegt (und meistens nicht mal das). Sie werden nicht eingeschränkt...es wird Ihnen eine Möglichkeit gegeben durch ihre Behinderung, keinerlei Probleme zu bekommen. Man schafft in der Gemeinschaft Plätze für sie, die sie auch nutzen können. (Natürlich wird sowas von Nichtbehinderten gerne ausgenutzt, wenn sie Jemanden kennen der einen solchen Ausweis besitzt (aber ist anderes Thema))
So nun nehmen wir zugleich aber an, das die Behinderten diesmal in die Rolle der Nichtraucher schlüpfen (wenn auch etwas sinnloser) Die "Normalen währen somit die Raucher. Welche sich gerne darüber aufregen, das ungenutzte Parkflächen "verschwendet" werden. Behinderte hätten hier sowieso nichts zu suchen etc.))
Es mag vielleicht etwas an den Haaren herbeigezerrt sein, aber etwas Anderes ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen. Kann später nochmal ausführlicher darauf eingehen.

Zitat:
Zitat von Pismire
wenn ich ein problem mit einer der risiken habe, dann hab ich schlicht und ergreifend pech gehabt! es ist erstaunlich, wie wenig objektiv viele nichtraucher die situation betrachten. sie schränken die raucher ein. diese akzeptieren nämlich das beisein der nichtraucher absolut, und diese sind nun mal nicht genötigt, in eine kneipe zu gehen, in der geraucht wird. es gibt nichtraucherkneipen, wenn auch nicht viele, vermutlich aber deswegen, weil eben nicht so ein großer bedarf herrscht.
Hier mal eine nette Aussage von einer Raucherin:

Ich finde es sogar als Raucherin GUT, dass da mal was getan wird ICH als Raucherin, das haben mir schon sehr viele Leute gesagt, bin SEHR, SEHR rücksichtsvoll. Ich rauche weder in einem Restaurant (auch wenn man rauchen darf) - kann mir aber denken, dass der "Gestank" nicht jedermanns Sache ist, und was ich nicht haben wollen würd, das tu ich auch keinem andern an noch rauche ich daheim; mein Freund ist Nichtraucher, meine kleinen Kinder sowieso - warum sollte ich andere einqualmen, die NICHT rauchen??
Beim mir wird halt dann vorm Haus geraucht, auch rauche ich abdends, wenn ich in einem Pub sitze .... weil da rauchen SO viele, da fällts dann gar nicht mehr auf
Aber ansonsten bin ich sehr tolerant und rücksichtsvoll, da ICH es persönlich - auch als Raucherin - bevorzuge, wenn ich beim Essen den Qualm nicht ins Gesicht bekomme. Nach dem Essen gut und recht, aber davor und während muss nicht sein Deshalb rauche ich auch in Restaurants nicht. Ich brauch mir auch nach dem Essen keine anzünden, weil ich nach dem Essen sowieso bald zahle und aufstehe und rausgehe ... dann kann ich im Freien auch schnell eine rauchen. Alles kein Problem
Na ja, ich akzeptiere es, wenn Leute nicht rauchen, dann will ich aber auch dass Nichtraucher akzeptieren, wenn Leute rauchen!
²lotusblume
du sagst


Es hat im Grunde nichts mit Akzeptanz oder derer nicht zu tun. Wir akzeptieren alle den Anderen. Nur....zählt es für mich zum guten Benehmen, wenn ein Raucher auch mal verzichten kann (Die Sucht verändert die Menschen, auch die Wahrnehmung).

Fakt ist nunmal, daß Passivrauchen zumindest in gewissem Maße schädlich ist und daß allgemein Regelungen zum Schutz Dritter getroffen werden. Seien es Geschwindigkeitsbegrenzungen im Straßenverkehr, Emissionsbgrenzungen bei Schornsteinen o. ä.

Rücksicht auf beiden Seiten! Der "Brüller" hält im Konzertsaal die Klappe und wer Brüllen nicht mag, geht nicht ins Stadion, oder wenn doch akzeptiert er da das Brüllen. Also raucht der Raucher nicht in Restaurants, schon gar nicht, wenn bisher noch nicht geraucht wird. Und Nichtraucher akzeptieren im Gegenzug, daß es auch Raucherkneipen gibt, in die sie dann halt nicht gehen, wenn sie den Rauch nicht mögen.

Ich meinte zwar, das solch ein Gesetz sinnvoll wäre, würde aber auch nichts dagegen "haben", wenn es nicht einträte!

Zitat:
Zitat von Pismire
weil diese die eigenverantwortung besitzen sollten und risiken abschätzen können.
Sprich...Raucher sollten wissen was sie den Anderen antun "könnten".

Zitat:
Zitat von Pismire
kenn ich auch.. ganz einfach pech gehabt. ALlerdings kann ich den Arbeitgeber verstehen, der die Raucherpausen eindämmen will. Wobei der natürlich abschätzen muss, wie sich das auf den Job auswirkt. Gerade in kreativen Berufen können in den Raucherpausen die besten Ideen entspringen.
Ja...in der Firma in der ich vorher war, waren alle Technischen Geräte "nur" durch den Rauch eines halben Jahres beschädigt! Weil niemand darauf geachtet hat, wie schädlich der Qualm für die Technik ist.
Dann hab ich gewechselt, zusammen mit meinem jetztigen Chef und der gründete eine neue Firma. Wie gesagt alles starke Raucher. Aber in den Büroräumen darf nicht geraucht werden, weil die Angst vor Abnutzung etc. besteht und die Anschaffung neuerer Geräte eine Menge Geld kostet.

Generelle Frage...: Warum geht es nicht um die Gesundheit des Menschen....ist der den weniger Wert?!

Zitat:
Zitat von Pismire
Na gut, nicht Zwangsreglementierun, sondern Überreglementierung. Man könnte auch einfach sagen, wir überlassen das dem Wirt. Denn der kann am besten einschätzen, was seine Kundschaft will. Und wenn die Mehrheit der Kneipengänger Nichtraucherkneipen möchte, dürfte es so oder so bald nur davon sprießen.
Eben, das ist richtig. Die Gaststätten können ja bereits entscheiden, ob sie denn nun Rauchfrei bleiben oder nicht. Oder ob sie spezielle Raucher- und Nichtraucherbereiche anlegen (alles mit guter Belüftung, versteht sich).
Schönes Beispiel hierfür währen auch, sogenannte "Schulenkneipen".

Zitat:
Zitat von Pismire
Du darfst dich anstellen, wie du willst! :) Nur kannst du in meinen Augen nicht erwarten, dass sich jeder nach dir richtet. Die Meinung deiner Schwester bestätigt dies.. ;)
Du kennst ja leider die Umstände nicht.
Es ist nicht so, das ich verlange das nicht geraucht wird. Ich sage nämlich gar nichts, ich will mich einfach nur wegsetzen bzw. mache das Fenster auf. Und wenn ich daraufhin dann angesprochen werde: Ich solle mich nicht so anstellen etc. frage ich mich auf wesen Seite hierbei die Akzeptanz fehlt.
Nach mir muss sich Niemand richten, wie gesagt, noch nie verlangt oder ähnliches...ich erwarte nur das man mich gehen lässt, ohne mir hierfür dann irgendwelche dummen Kommentare an den Kopf zu werfen.

Zitat:
Zitat von Pismire
Welche Nichtakzeptanz?
Schau mal, wo die Rauchverbote überall akzeptiert wurden, ohne Murren? Flugzeuge, Kaufcenter, Bahnhöfe etc. Überall, wo es berechtigt, haben die Raucher sich eingeschränkt! Und jetzt wird ihnen Intoleranz vorgeworfen, weil sie nciht akzeptieren wollen, dass sie in Kneipen und Diskotheken nciht mehr quarzen dürfen? Das kanns doch nicht sein!
Außerdem werden Nichtraucher sogar in Kneipen akzeptiert! ;) Nur wenn sie anderen ihre Vorstellungen aufoktruieren wollen, werden sie lästig.
Siehe Kommentar von Oben!!!

Zitat:
Zitat von Pismire
Das finde ich z.B. vollkommen in Ordnung, abgesehen von der Problematik, das nachzuvollziehen. Ich finds auch in Ordnung, wenn Fluglinien zu dickes Stewardessen ablehnen oder ein Strip-Lokal eine hässliche Stripperin nicht will.
Wenn ich rauch, muss ich die Konsequenzen kennen, eben z.B. auch, dass mich ein Arbeitgeber ablehnt.
Eben auch, das man rauchend nicht in Gaststätten gelassen wird.

Zitat:
Zitat von Pismire
heftiger Widerspruch!
Das Gedankengut der Inkrafttretung?

Zitat:
Zitat von Pismire
ich weiß! ;)

edit: bemerk grad, dass ich ne menge tippfehler drin habe.. bitte um entschuldigung, aber auf der arbeit kann ich nur schnell auf beiträge antworten und zum durchlesen und korrigieren fehlt mir die zeit...
So...puhhh fertig...nochmal Entschuldigung, Entschuldigung....und Schreibfehler.....solange kein penetranter Deutschlehrer auftaucht, bist du sicher
__________________
>>"Die Träume der Menschen können manchmal den Himmel erzittern lassen, vorrausgesetzt das sie sich gegenseitig ergänzen.
Aber wenn sich die Träume gegenseitig abstoßen, entsteht in den Herzen derer, die weiter daran festhalten Angst und Hass!"<<
Mit Zitat antworten