Einzelnen Beitrag anzeigen
  #148  
Alt 17.01.2013, 23:03
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Es geht nicht darum, sich von einem Menschen zu distanzieren, sondern für sich selbst einen Weg zu finden, mit der Situation umzugehen.
Ja. Unbedingt.
Jemand hat mal gesagt: "ich bin ich und du bist du".
Dusseliger Satz. Aber er sagt ne Menge aus. Die Probleme des anderen sollte man schon ernst nehmen. Und ich glaube, es lässt sich nicht verhindern, dass man auch auf einer gewissen Ebene mitfühlt. Und es ist gut, dass es so ist. Denn nur so können wir sozial sein.
Aber wir dürfen nicht mit den Problemen des Gegenüber verschmelzen. Denn dann werden wir genauso subjektiv wie der Betroffene selbst. Und damit ist dann niemandem geholfen - ganz im Gegenteil.

Zitat:
Dennoch ist und bleibt es jedes Mal eine Herausforderung. Wird man mit den Absichten eines anderen unmittelbar konfrontiert, muss man schon sehr abgebrüht (oder dämlich sein), um da nicht zumindest feuchte Hände zu bekommen ...
Ja. Das kann ich gut verstehen


Zitat:
Zitat von Alice Beitrag anzeigen
Also, nephtys: großen Respekt meinerseits, dein geschriebenes ist extrem aussagekräftig und treffend. Vielleicht passt das grade nicht ins Thema, aber es muss trotzdem mal gesagt werden: danke, du hast meinen Horizont um Meilen erweitert....
Danke schön.

Auch wenn ich mich über jeden freue, der diesen Horizont nicht aus der eigenen Erfahrung heraus kennt
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt