Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 30.08.2012, 00:00
Benutzerbild von Ravenchant
Ravenchant Ravenchant ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: Naher Osten von Hamburg
Beiträge: 39
@Beowe dragon

Deine Argumentation klingt für mich schon fast spitzfindig im juristischen Sinne.

Das Ganze würde aber ne prima Grundidee für eine Folge "Boston Legal" abgeben.

Die Gebrüder Grimm wollen ihre Märchen zurück und Disney schickt seinen besten Mann - Denny "Beowe" Crane!

Das wird definitiv mein letzter Beitrag zu dieser Thematik, da wir hier wohl nicht auf einen Nenner kommen.

Deiner Argumentation ist ja praktisch, dass sich Disney die Freiheit herausnimmt, eine Geschichte, der kein eindeutiger Urheber mehr zugeordnet werden kann, anders zu interpretieren als in der von den Gebrüdern Grimm "konservierten" Version.

Ich hingegen vertrete die Auffassung, dass die von Nephthys im Eingangspost angeführten weltberühmten "Märchenklassiker" ohne die Gebrüder Grimm überhaupt nicht existieren würden sondern weiterhin nur als wenigen bekannte regionale Geschichten. Gerade weil diese Klassiker weltweit soviel Beachtung fanden, nahm sich Disney ihrer an und modifizierte die weltberühmten "GRIMMSCHEN MÄRCHEN".

Die Märchen aus "1000 und einer Nacht" mögen sich auch aus uralten Quellen speisen. Zu Irritationen wird es vorzugsweise dann komm wenn die weltbekannte Version von Filmemachern "verbogen" wird.

Eine ausführliche Abhandlung über die Entstehung der "Grimmschen Märchen" würde mich mal interessieren, gibt es da schon etwas?

Wikipedia weist zumindest darauf hin das die "Echt hessischen Märchen“, welche ihren Ursprung in altnordischen und urdeutschen Mythen hätten, vielfach auf andere Weise entstanden sind.

Zitat Wikipedia:

Nach Ansicht vieler Forscher war die Pose der sorgfältigen Sammler alter Traditionen, die die Brüder einnahmen, weitgehend eine der Zeitstimmung der Romantik geschuldete Fiktion: Die Märchensammlung stellt vielmehr eine Mischung aus neuen Texten, Kunstmärchen und teils stark bearbeiteten und veränderten Volksmärchen dar.

Bei anderen Märchen wird vermutet, dass sie aus der Feder der Grimms selbst stammten.

Wer weiß, vielleicht schreibt ja Dan Brown schon an seinem nächsten Bestseller: "Der Gebrüder Grimm Code oder " Das Blendwerk"

Geändert von Ravenchant (30.08.2012 um 00:26 Uhr)
Mit Zitat antworten