Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 30.09.2017, 12:30
Benutzerbild von Hobbyschreiberin
Hobbyschreiberin Hobbyschreiberin ist offline
wieder da ...
Ritter der Tafelrunde
 
Registriert seit: 07.2016
Ort: Südheide
Beiträge: 85
Zitat:
Zitat von PeryRhodan Beitrag anzeigen
Gibt es echt so wenig weibliche Haupt-Protas?
Nö, aber oft sind sie sehr klischeehaft entweder als Amazone oder als zu beschützendes und in die Arme eines richtigen Kerls sinkendes Prinzeßchen dargestellt.

Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Aber ich bin immer offen für Anregungen. Welche Romane mit weiblichen Protagonisten wären denn z. B. empfehlenswert?
Argh, wenn ich jetzt anfange, nachzudenken, fallen mir natürlich auf Anhieb keine Hauptprotagonistinnen(möglichst klischeefrei)ein. Mal gucken:

Die Drachenreiter von Pern, eine umfangreiche Reihe von Anne McCaffrey, hier vor allem die Charaktere Lessa, Menolly und Moreta.

Die Nebel von Avalon und die ganze Darkover-Reihe von Marion Zimmer Bradley, MZB ist ja generell eine sehr feministisch orientierte Autorin (gewesen? Ich weiß nicht, ob sie noch lebt)

Natürlich die Reihe mit den Glitzervampieren, Twilight, von Stephenie Meyer. Im letzten Band, versucht die Autorin, die Hauptprota aus ihrem Klischee herauszuholen.

Falls mir noch was einfällt, ergänze ich. Was mir auffällt, ist, dass diese Reihen alle von Frauen geschrieben wurden (wobei die Pern-Reihe von McCaffreys Sohn fortgesetzt wurde).

In Jim Butchers Harry-Dresden-Reihe spielt die Polizistin Karrin Murphy als Sidekick eine bedeutende Rolle.

He, und in meinem letzten Machwerk ist natürlich Isabell von Draepon als einer von vier wechselnden Perspektivträgern von Bedeutung. Ich bin aber auch weiblich.

Geändert von Hobbyschreiberin (30.09.2017 um 12:52 Uhr)
Mit Zitat antworten