Thema: Markus Heitz
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46  
Alt 22.02.2011, 14:27
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Zitat:
Zitat von Mithras Beitrag anzeigen
Der DPP ist ein reiner Publikumspreis, die Jury hat nur auf die Vorschlagslisten Einfluss (was aber nicht unerheblich ist, denn Bücher, die sich dort nicht finden, haben kaum Chancen, aufzusteigen).
Stimmt, aber manchmal klappt´s doch.

Zitat:
Zitat von Mithras Beitrag anzeigen
Heitz ist ein geschickter Selbstvermarkter mit großer Publicity,
Jo, das hab ich mal auf einer Buchmesse bei einem Interview festgestellt. Aber das ist für einen Autor ja nicht die schlechteste Eigenschaft.

Zitat:
Zitat von Mithras Beitrag anzeigen
Doch zurück zum Thema: Ich bin kein Fan von Heitz. Am Anfang meiner Fantasy-"Laufbahn" habe ich "Die Zwerge" zwar recht gerne gelesen, aber das gewisse Etwas hat mir gefehlt. Die beiden folgenden Romane und seinen ersten Alben-Band habe ich mir trotzdem zugelegt bzw. geschenkt bekommen und auch größtenteils gelesen, aber weder Erzählstil noch Ideen, Szenario und Charaktere haben mich überzeugen können. Unterhaltsam sind die Bücher zwar, aber der Schreibstil erscheint mir recht lieblos und plump und die Ideen kommen mir bisweilen abgegriffen und übertrieben effektheischend vor... Wenn ich dann Rezensionen lese, in denen seine Werke als Muss für jeden Fantasy-Fan angepriesen werden, frage ich regelmäßig, ob die Verfasser überhaupt wissen, was sonst noch alles in diesem Genre abgeht...
Das entspricht auch meiner persönlichen Bewertung der "Zwerge" und der "Albae". Professionell geschrieben, aber der Funke sprang bei mir nicht über. Das mag anderen Lesern aber anders gegangen sein. Manchmal ist so eine Bewertung wirklich nur eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich hab zu einem Buch (von wem anders als Heitz) auch schon zwei genau gegensätzlich lautende professionelle Rezensionen gelesen: a) sprachlich gut, fesselnd, lebendige Charaktere mit guter Entwicklung, aber zu unrealistisch und b) sprachlich gut, Prota zu perfekt und kitschig, die anderen Charaktere nichtssagend, ab der Hälfte völlig abflachend, insgesamt langweilig, zu wenig phantastische Elemente.
Mit Zitat antworten