Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 03.03.2013, 16:19
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Zitat:
Zitat von Formorian Beitrag anzeigen
Ein Copyright auf Namen ???
Irgendwo hörts doch auf...
Kein Copyright, natürlich.

Selbstverständlich war mein Aufschrei wegen "Alina" nicht ernst gemeint, ist das doch ein heute absolut gebräuchlicher Frauenname. Ich möchte nicht zählen müssen, wie viele Alinas europaweit unterwegs sind.

Aber die Sache mit Koella/Coilla meinte ich absolut ernst. Ich würde ja auch keinen Charakter Aragorn, Gandalf oder Frodo nennen. Es ist schließlich nur eine Randfigur. Warum sollte ich sie nicht in Neri, Rowin oder ... äh, Nortia ( ) umbenennen? Wenn ich im Nachhinein feststelle, dass es einen von mir spontan ausgesuchten Namen in einem bekannten Fantasy-Werk schon gibt und dieser kein Allerweltsname ist wie Jan, dann suche ich mir halt einen anderen aus.

Sehr oft habe ich in der letzten Zeit den in Norddeutschland ungebräuchlichen Ausdruck "verschwurbelt" gelesen. Für mich selber habe ich das mit "unnötig kompliziert" übersetzt. Solche Namen mag ich nicht. Sie müssen zu der Rolle passen, die ich dem Charakter zugedacht habe, und sie sollen nicht abgekupfert klingen. Ob sie ausgedacht oder aus einem "Vornamen-Buch" für werdende Eltern oder aus einem Telefonbuch stammen, ist mir dabei völlig egal.

Für eine Kurzgeschichte brauchte ich neulich einen ausgefallenen Namen und habe mir diesen aus einem thailändischen Telefonbuch zusammen gesucht: Chomenon Alak. Welchen besser klingenden Namen könnte man sich ausdenken?
Mit Zitat antworten