Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 03.05.2013, 00:22
Janine Janine ist offline
Ritter der Tafelrunde
 
Registriert seit: 03.2013
Beiträge: 85
Zitat Susanne *Bei den meisten war es so, wie Hobbyschreiber es bereits gesagt hat. Für einige Geschichten habe ich deshalb einen Prolog geschrieben, weil mir der Einstieg in die Handlung ansonsten nicht spannend genug erschien, um den Leser sofort zu packen und auf die weiteren Geschehnisse neugierig zu machen.
Es waren Geschichten, wo die Bedrohung für die Hauptfiguren erst relativ spät im Verlauf der Handlung präsent wurde und ich die Story erst bis zu einem bestimmten Punkt entwickeln musste, um meine Helden schließlich mit dem finsteren Schurken zu konfrontieren, der ihnen schon die ganze Zeit ans Leder wollte, von dem sie aber bis dahin nichts gewusst hatten.

Ein Prolog dieser Art ist, so denke ich, von daher weniger ein Wagnis als eine sinnvolle Notwendigkeit, der die ganzen folgenden Szenen in einen Rahmen stellt, der alle Ereignisse (also auch die zunächst eher spannungsarmen, wo es noch nicht unmittelbar um Leib und Leben oder die Rettung der Welt geht) in einem anderen und unheilvolleren Licht erscheinen lässt.
Auch wenn man natürlich als Autor alle Szenen konflikthaft konzipieren und die Neugier des Lesers dadurch wach halten sollte, kann man doch mit einem Prolog darüber hinaus sozusagen noch einen virtuellen, übergeordneten Konflikt über die danach folgenden Szenen projizieren, der zwar noch nicht unmittelbar präsent ist, von dem der Leser aber trotzdem weiß, dass er irgendwann präsent werden wird.*

Genau so ist es :-)
Mein Prolog beginnt geraume Zeit nach der eigentlichen Handlung und gibt einige Rätsel auf, die sich um Lauf der Geschichte lösen werden. (Habe vorerst nur die Rohfassung, muss das ganze nochmal überarbeiten.)
Der Einstieg in das Buch ansich ist eher gemütlich. Neben der gängigen Personenvorstellung sitzen meine Protas auf der Brücke des Schiffes und schieben Langeweile im Patrouillendienst.

Mit dem Prolog vorweg erscheint diese harmonische, friedliche Anfangsstimmung in einem ganz anderen Licht. :-)

@Susanne Schau mal in den Klischee-Thread rein, bin gespannt, was Du zu meinem Charakter mit den Kulleraugen (diesmal nicht dem Nicht-Wurm :-)) sagst.
Mit Zitat antworten