Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 21.11.2012, 12:16
Benutzerbild von Laura
Laura Laura ist offline
Valar Dohaeris
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Blubb
Beiträge: 2.406
Nun was die beiden Posts über mir betrifft, so finde ich, ist ein Cover nicht nur ein Hinkucker, sondern es ist für mich vielmehr der Grund warum ich mir ein Buch aus tausenden heraus picke, wenn ich zum Beispiel vor einem völlig überfüllten Bücherregal stehe. Es ist der erste Eindruck, welcher nicht nur bei Büchern, sondern bei uns Menschen im Allgemeinen, eine große Rolle spielt. Dann kommt als zweites der Klappentext, das erste Hallo, welches auch maßgebend ist, ob mir das Buch zusagt oder nicht. Dritter Punkt ist schließlich der Inhalt, nicht am Anfang, sondern eher in der Mitte der Geschichte. Der Anfang ist irgendwie, wie ein erstes Date, welches in manchen Fällen sehr irreführend sein kann.

Was den Selbstverlag betrifft, so gebe ich Herzgeber recht, es lieber auf diesen Weg zu versuchen, als das Skript jahrelang in einer Schublade verstauben zu lassen. Wenn das Buch erst mal eine ISBN Nummer hat, kann einem zumindest niemand mehr die Geschichte klauen. Ich zum Beispiel habe einen Verlag, der ausschließlich auf Book on demand ausgelegt ist, doch das stört mich wenig, ich bin schon froh darüber, dass mein Buch überhaupt irgendwo erhältlich ist. Sollte ich mein Buch doch noch über einen bekannteren Verlag rausbringen wollen, so kann ich das, sobald der Vertrag ausgelaufen ist, jederzeit versuchen. Was die negative Einstellung zu Selbstverlegern betrifft, so kann ich nur sagen, dass ich es toll finde, dass jeder die Chance erhält seine Geschichte zu präsentieren. Natürlich besteht die Gefahr, dass viele weniger gute Bücher dabei sind aber wer Interesse an etwas Neuem verspürt, wird sich davon, auf der Suche nach einem verborgenen Juwel, nicht abschrecken lassen. Das macht doch den Reiz aus. Man möchte nicht immer erst ein Buch lesen, wenn es schon berühmt ist und es ein jeder kennt. Man möchte auch mal etwas tolles lesen, dass man auf eigene Faust entdeckt hat.
Was die Rechtschreibfehler betrifft, so ist man davor nie gefeit, auch bei einem renomierten Verlag nicht. Besonders bei denen muss man dies immer öfter feststellen, da es nicht mehr so sehr um die Qualität, denn vielmehr um die Quantität geht.
Also ich bin auch dafür, dass man die Selbstverleger unterstützen sollte, wer weiß wieviele Bestseller sich in dieser Szene verstecken?
__________________
Du ahnst nicht wie kostbar das Leben sein kann, solange du nicht selbst Leben erschaffen hast.
Mit Zitat antworten