Einzelnen Beitrag anzeigen
  #139  
Alt 14.10.2019, 18:25
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.540
Es ist korrekt, dass die Menschen früher viel mehr instinktiv - man kann auch sagen vorurteilsbelastet -
gehandelt haben. Etwas, das gefährlich aussieht, ist es möglicherweise auch. Deshalb besser kein Risiko
eingehen.

Im Grunde ist das eine Handlungsweise die durchaus auch heute noch greifen könnte. Allerdings mit
Abstrichen. Da es in den meisten Fällen nicht um's Überleben geht, sollten wir fähig sein, unsere Vorurteile
ggf. später zu revidieren. Und da liegt genau das Problem ...

Und ich stimme auch unserem Baum-Kuschler zu: Instinkte im klassischen Sinne sind nicht zu unterschätzen.
Ich glaube, dass es da zwei Typen gibt. Der eine Instinkt ist das, was Dich langsamer fahren lässt, weil Du
plötzlich das Gefühl hast, da könnte jemand um die Ecke biegen - was dann tatsächlich auch passiert.
Wo kommt diese Eingebung her? Das wüsste ich gerne, habe aber bisher noch nie eine befriedigende
Antwort erhalten.
Der andere Instinkt ist das, was unsere Sinne wahrnehmen (teilw. in Zusammenarbeit mit unseren Erfahrungen).
Dann handeln wir scheinbar instinktiv, ohne dass das Bewusstsein etwas mitzureden hätte.

Spannendes Thema.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten