Thema: Sterbehilfe
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 21.04.2024, 21:19
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.540
Zitat:
Zitat von Saphirwolf95 Beitrag anzeigen
Weil ihnen nicht klar ist was für Schmerzen und Leiden das Tier hatte. Ich und eine ehemalige Freundin haben mal einen Igel gefunden, der angefahren wurde. Wir haben ihm zum Tierarzt geschafft, doch die konnten nichts mehr für ihn tun und haben ihn eingeschläfert. Die Schwester sagte uns, wir hätten ihn von seinem schmervollen Leiden gerettet.
Dazu auch noch ein Gedanke: Eigentlich ist das ein gutes Beispiel, das man - sehr vorsichtig! - auch auf Menschen übertragen könnte.
Bei Tieren ist das Einschläfern unter bestimmten Bedingungen erlaubt - zum Beispiel dann, wenn "Leidensdruck" besteht. Doch nicht immer liegen die Tierärzte da richtig. Ich persönlich kenne mehrere Beispiele, wo jemand mit seinem Tier zum Arzt ging und der für Einschläfern plädierte. Der Besitzer holte noch eine andere Meinung ein und da war von Einschläfern plötzlich gar nicht mehr die Rede.

Die Verantwortung, die man bei diesem Thema eingeht, ist - wenn man genau darüber nachdenkt - viel zu groß, als dass man nur von seinem eigenen Standpunkt und dem eigenen Stand des Wissens aus argumentieren sollte.

Und noch ein Gedanke: Was ist bspw. mit schwer körperlich-geistig Behinderten, die sich nicht artikulieren können? Wenn irgendwer beschließt, dass sie leiden? Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Frage irgendwann innerhalb der nächsten zehn bis zwanzig Jahre aufs Tablett kommen wird. Gefolgt von der Frage, wie es eigentlich mit dem Leidensdruck von Menschen mit Demenz oder Alzheimer aussieht oder generell von Senioren, die in Pflegeheimen von schlecht gelaunten, überforderten und unterbezahlten Pflegekräften wie Scheiße behandelt werden (was nicht generell der Fall ist - dessen bin ich mir bewusst -, aber es kommt viel zu oft vor)? Wäre es da nicht auch besser, sie gleich von ihrem Leiden zu erlösen?

Das mag jetzt überspitzt wirken, aber wie gesagt: Wenn erst mal ein entsprechendes Gesetz erlassen wurde, sind Erweiterungen durchaus möglich. Und wenn Du Dir die Entwicklung im Gesundheitssystem ansiehst, wie zunehmend teuer alles wird und wie relativ wenig die Kassen (im Vergleich zu früher) übernehmen, dann wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis man plötzlich bei einer Menge Menschen einen gewaltigen Leidensdruck entdeckt ...

Fazit: Bevor man sich dafür einsetzt, dass ein entsprechendes Gesetz erlassen wird, MUSS man an mögliche, langfristige Folgen für ANDERE denken und nicht nur daran, was für einen selbst relevant ist.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (21.04.2024 um 21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten